Vorlage öffentlich - VO/12SV/2022-1631

Beratungsfolge

Beschlussvorschlag

Die Stadtvertretung beschließt, auf Zusatzschildern an den Ortseingangsschildern der Stadt Grevesmühlen die niederdeutsche Bezeichnung Grevsmœhlen zu führen.

Sachverhalt

Auf ihrer Sitzung vom 14.06.2021 hat die Stadtvertretung Grevesmühlen folgenden Beschluss gefasst:

"Die Stadtvertretung beschließt die Anbringung der Zusatzschilder und beauftragt den Bürgermeister, die notwendigen Anträge bei Straßenverkehrsbehörde zu stellen. In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Grevesmühlen soll der zu verwendende niederdeutsche Name im Kultur- und Sozialausschuss öffentlich diskutiert und von diesem beschlossen werden."

Unter Einbindung des Philologen PD Dr. Matthias Vollmer von der Universität Greifswald und der "Plattdüütsch Gill" des Heimatvereins Grevesmühlen hat sich der Kultur- und Sozialausschuss auf seiner Sitzung vom 08.03.2022 für die Bezeichnung Grevsmœhlen entschieden.

Finanz. Auswirkung

Keine. Die Herstellung der Schilder wird durch Spenden finanziert. Eventuell fallen geringe Kosten durch die Montage der Schilder durch den Bauhof an.

Ki