Vorlage öffentlich - VO/07GV/2021-0285

Beratungsfolge

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung beschließt, die Bildung eines Veranstaltungs-Clubs anzustreben, um die Veranstaltungsaktivitäten im LANDHAUS zu reaktivieren. Die anfängliche Koordination/Entscheidung wird dem Sozialausschuss übertragen. Die finanzielle Veranstaltungsabwicklung erfolgt über den Haushalt der Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt eine Risikohaftung bis 2T€ für die Durchführung der Aktivitäten. Das angefügte Grund-Schema der Aktivitäten ist Bestandteil der Beschlussfassung.

Kollisionen mit gewachsenen Veranstaltungen in der Region sind auszuschließen.

Sachverhalt

Der Sozialausschuss hat auf seiner Sitzung am 06.09.2021 das soziale Gefüge der Gemeinde diskutiert, hier u.a. die Situation des Übergangs aus der Corona-Pandemie, sowie sie Einbindung von Neuzuzügen in das soziale und kulturelle Geschehen der Gemeinde. Der Reaktivierung der Landhaus-Nutzung kommt hier eine besondere Rolle zu, als sozialer und kultureller Treff.

Eine wünschenswerte Festverpachtung scheint im Übergang aus der Pandemie recht unwahrscheinlich, die Schaffung von eigenen Veranstaltungsstrukturen ist nötig. Es wird die Bildung eines "Veranstaltungs-Clubs" angestrebt.

Um Bürgerinnen und Bürger ansprechen zu können, muss ein Grundkonzept der Zielstellungen, Zuständigkeiten und Finanzierung vorliegen (das Konzept liegt bei).

Der Sozialausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung die vorliegende Beschlussfassung.

Finanz. Auswirkung