31.05.2021 - 9 Vorstellung der Machbarkeitsanalyse Toilettenhä...

Herr Prahler berichtet über die Machbarkeitsanalyse. Es müssen zum einen die Baukosten und auch die laufenden Kosten berücksichtigt werden. Im Vereinshaus befindet sich eine öffentliche Toilette. Diese ist lediglich ab 17 Uhr und an den Wochenenden geschlossen.

Weiterhin verfügt die Eisdiele am Park über eine Toilette, welche in den Sommermonaten geöffnet ist. Weiterhin muss bedacht werden, dass das Toilettenhäuschen ein Männer-, Frauen- und Behinderten WC enthalten muss. Demensprechend belaufen sich die Kosten auf ca. 140.000,00 €. Diese Zahl umfasst die Bau- und die Erschließungskosten. Zu dieser Summe addieren sich laufende Kosten in Höhe von ca. 16.500,00 € pro Jahr für die Reinigung, Instandhaltung usw. Leider kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass es zu Vandalismus kommt.

Aus diesem Grund empfiehlt die Stadtverwaltung das Toilettenhäuschen nicht zu bauen. Es gibt u.a. Überlegungen, dass die öffentlichen Toiletten am Vereinshaus und am Bahnhof ihre Schließzeiten ändern.

Herr Uhle empfindet die Summer als sehr hoch.

Frau Münter erwidert, dass die Summer als realistisch einzustufen ist. Die Toilette an der Eisdiele ist jedoch von der Lage her unschön.

Herr Zachey schlägt vor einen Wachdienst für die Toilette im Vereinshaus einzusetzen. Dadurch können die Öffnungszeiten verlängert werden.

Herr Prahler antwortet, dass dies bereits angefragt wird.

Frau Münter fragt, ob so ein Toilettenhäuschen möglicherweise förderfähig ist.

Frau Strübing antwortet, dass dies ohnehin keinen Einfluss auf die laufenden Kosten habe.

Die Stadtverwaltung wurde mit Beschluss vom 07.09.2020 beauftragt, eine Prüfung vorzunehmen, ob und wie eine Toilettenanlage im Bereich der Bürgerwiese technisch umgesetzt und welche Investitions- und Folgekosten entstehen würden. Letztlich wurde auch betrachtet, welcher Mehrwehrt abgeleitet werden kann.

Beiliegendes Konzept gibt Aufschluss über die Prüfungsergebnisse.