08.06.2021 - 1 Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnung...

zur Kenntnis genommen

Der Amtsvorsteher eröffnet die Sitzung und begrüßt alle anwesenden Amtsausschussmitglieder und Gäste. Die ordnungsgemäße Ladung wird festgestellt. Der Amtsausschuss ist beschlussfähig, von 12 Amtsausschussmitgliedern sind 11 anwesend.

Herr Straathof informiert, dass aufgrund des Antrages der Gemeinde Zierow auf Amtswechsel und der damit verbundenen Frist zur Stellungnahme die Sitzung des Amtsausschusses vorverlegt wurde. Die lt. Sitzungsplan für Juli vorgesehene Sitzung wird entfallen. Auf die Maskenpflicht während der Sitzung wird hingewiesen.

Frau Oldenburg stellt einen Antrag auf Befreiung von der Maskenpflicht für diese Sitzung, da hier alle Mindestabstände eingehalten sind. Es wird auf eine neue Corona-Verordnung für Innenräume hingewiesen, die am morgigen Tag in Kraft tritt.
Herr Vitense bittet ebenfalls darum, dass die Maske bei Redebeiträgen abgenommen werden kann, da sonst viele Aussagen akustisch nur schwer zu verstehen sind.
Herr Prahler weist auf die Verordnung vom 01.06.2021 und die Pflicht zum Tragen der Maske hin. Lediglich aus besonderen Gründen oder bei Redebeiträgen kann die Maske abgesetzt werden.