19.04.2021 - 13 Auftragsvergabe der Vorentwurfsplanung "Ersatzb...

Herr Lück erläutert die vorliegende Beschlussvorlage. Die Kriterien für den Erhalt von Fördermitteln für den Ersatzbau eines Feuerwehrhauses sind zur Zeit leider nicht erfüllt. Es bleibt lediglich der Strategiefonds und ein Zuschuss für Gemeindehäuser von 65 %. Mehr ist im Moment nicht abrufbar.
Herr Hinze schlägt vor, Planungsergebnisse abzuwarten.

Herr Lück führt aus, dass als Grundlage die Brandschutzbedarfsplanung, die Kapazität der Feuerwehr, die Anforderungen an die Gemeinderäumen für die Erstellung der Planung aufgenommen werden.

Herr Grote macht darauf aufmerksam, dass der Strategiefonds nur bis September läuft und auch nur noch Restbeträge verfügbar sind. Es ist wichtig, eine Planung auf den Weg zu bringen.

Die Gemeinde Rüting plant einen Ersatzneubau bzw. Ergänzungsbau auf dem Flurstück des jetzigen Feuerwehr- und Gemeindehauses. Es wurden 3 Honorarangebote abgefordert. Das wirtschaftlichste Angebot unterbreitete das Architekturbüro Albers mit einer Summe von 6150,00 €. Vorerst soll die Vorentwurfsplanung einschließlich Kostengrobschätzung beauftragt werden, um damit die Grundlage für weitere Planungsansätze zu schaffen.

Gemäß § 8 Abs. 6. der Hauptsatzung der Gemeinde Rüting entscheidet der Bürgermeister bei Auftragsvergabe von Planungsleistungen im geschätzten Wert bis 3.000 €. Da der Wert der Auftragsvergabe über 3.000 € liegt, ist ein Beschluss der Gemeindevertretung erforderlich.

Die Gemeindevertretung beschließt die Vergabe der Planungsleistung für den Ersatzbau des Feuerwehrhauses mit Gemeinderäumen an das Architekturbüro Albers GmbH aus Crivitz zu vergeben. Zunächst sollen die Leistungsphasen 1- 2 (Vorentwurfsplanung einschließlich Kostengrobschätzung) beauftragt werden.

Gesetzl. Anzahl der Vertreter:

-          davon anwesend:

Ja-Stimmen: