02.12.2020 - 5 Bericht des Bürgermeisters

zur Kenntnis genommen

-          Gemeindeeigene Wohnungen Warnow, Seehagen 40 und 42

Es scheint so, als wenn der Schornstein jetzt in Ordnung und repariert ist. Geräusche gibt es keine mehr.
Es steht immer noch eine sanierte Dachgeschosswohnung leer (43 m², 297 € Kalt- und 418 € Warmmiete).

-          Pflege Linden Dorfplatz Warnow und Gemeindehaus
Die Pflege ist durch die Firma Woodenergy aus Bössow (Feldstr. 2) erfolgt.

-          K 18 Warnow
Der Zwischenbericht (Email vom Landkreis vom 23.10. und 20.11.20) wurde an alle Gemeindevertreter weitergegeben.
Die Erörterung mit den Einwendern für die Ortsdurchfahrt Warnow wird am 08.12.2020 mit den Trägern öffentlicher Belange und den Behörden beginnen und endet voraussichtlich Ende Januar mit den privaten Einwendern und Verbänden.
Termin für die Gemeinde: 08.12.2020, 16.00 Uhr

-          K 18 Großenhof
Am 04.11.2020 fand eine Begehung mit dem Ing.-Büro, Landkreis, Zweckverband und Gemeinde statt. Die Ortslage soll 2022 gebaut werden – Straße mit Entwässerung und Regenwasserhausanschlüssen.

-          Bäume Ziegelei
Eigentümer der Bäume ist die Gemeinde Warnow. Firma Woodenergy hat die Bäume inzwischen gefällt.

-          B-Plan Nr. 5 Warnow
Hier soll die öffentliche Auslegung beginnen.

-          V- und E-Plan ehemaliger Stützpunkt Warnow
Hier gibt es keine neuen Erkenntnisse.
Der neue Eigentümer des ehemaligen Verwaltungsgebäudes beabsichtigt ein betreutes Wohnen zu errichten. Der Bürgermeister hat in dieser Angelegenheit darauf verwiesen, dass der Landkreis erstmal zuständig ist. Die Gemeinde sieht hier vorerst keinen Handlungsbedarf. Die Eigentümer müssen sich bewegen.

-          Die Fußballtore für Bössow sind gekauft und wurden doppelt bezahlt (Dorffestkomitee und Gemeinde). 300 € sind noch offen.

-          Erdung Sirenen
Die Sirenen in Warnow und Bössow müssen Blitzschutz erhalten. Angebote werden erstellt und das Geld im Haushalt 2021 eingeplant.

-          Regenrückhaltebecken Warnow Schulsteig
Die Pflege muss organisiert werden, die Kosten bleiben bei der Gemeinde. Die Kosten sind im Haushalt eingeplant. Die Ein- und Ausläufe werden durch den Zweckverband instand gehalten.

-          Straßenlaterne Thorstorf ist bei Rübentransporten umgefahren worden. Laterne wurde inzwischen repariert. Die Kosten betragen ca. 1.700 €, diese trägt die Transportfirma.
Die verursachende Firma hat die Gemeinde zur Kostenklärung an ihre Versicherung verwiesen. Die Gemeinde ist mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden.

-          Winterdienst
Der Winterdienst in der Gemeinde wird durch Fa. Neubauer durchgeführt.

-          Gasversorgung
Die Planung erfolgt durch die Fa. ATEG-Planungsgesellschaft mbH Stendal im Auftrag der Stadtwerke Grevesmühlen. Baubeginn soll Frühjahr 2021 sein.
Ein Problem ergibt sich bei den Verlegearbeiten, da der Landkreis die Verlegung in der Straße untersagt (Planfeststellungsverfahren).

-          Am 02.10.2020 fand die Gründung des Fördervereins der FFw Warnow statt. 22 Einwohnerinnen und Einwohner nahmen an der Gründungsversammlung teil. Zum 1. Vorsitzenden wurde Wilhelm Wieggrebe gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist Ulrich Karge. Kassenwärterinnen sind Kristina Kommke und Jenny Rath. Zum Beisitzer wurden Karsten Perschk und Markus Klemmer gewählt.