31.05.2022 - 8 Informationen und Sonstiges

Herr Rehwaldt berichtet über die Hortsituation. Es ist geplant, erst einmal ohne einen Container auszukommen. Der Bauantrag hierfür liegt aber bereits vor, um auch kurzfristig handeln zu können.

Frau Oberpichler fragt, warum einigen Viertklässlern der Hortplatz gekündigt wurde. Herr Rehwaldt erläutert, dass es nur Kinder betraf, die schon länger als ein Monat nicht in der Einrichtung waren.

Frau Ertel möchte wissen, warum die Jugendweihe dieses Jahr in Schönberg stattfindet und nicht in der Mehrzweckhalle. Der Sportunterricht findet dort statt.

Herr Scharnweber erklärt, der Verein hätte dies so entschieden, da nicht gewährleistet werden konnte, dass die Mehrzweckhalle zu diesem Zeitraum nicht doch wieder anderweitig benötigt wird.

Herr Rehwaldt berichtet, es sind zurzeit ca. 54 ukrainische Kinder in Grevesmühlen und Umgebung. Frau Ertel bemängelt, dass es nicht genügend Sprachkurse gibt und auch die Lehrer hierfür würden fehlen.

Herr Rehwaldt berichtet über einen neuen Förderantrag in Zusammenarbeit mit dem DRK. Es ist eine Art Begegnungsstätte geplant. Hier sollen zwei MitarbeiterInnen mit Erfahrung in der Ukrainehilfe eingesetzt werden.

Herr Grote fordert die Verwaltung auf, sich mit dem Verein „FISH“ in Verbindung zu setzen, um mögliche Hilfsangebote zu koordinieren.

Herr Rehwaldt berichtet außerdem, dass „DAS ECK“ eventuell seine Projekte verlängert und der Jugendclub zurzeit wieder mit zwei Betreuern besetzt ist.

Herr Prahler berichtet über die Vorkommnisse um den Jugendclub. Der Bauhof wird angewiesen, im Bahnhofsumfeld öfter auf Sauberkeit zu achten. Auch die Bahn wurde darauf hingewiesen.

In Zusammenarbeit mit dem Landkreis wird geprüft, ob die derzeitige außerschulische Jugendarbeit ausgebaut werden kann.

Die Polizei wird weitere Präventionsveranstaltungen anbieten. Den Jugendlichen sollten Freiräume geschaffen, wo z. B. könnte ein Platz für Graffiti entstehen?