12.05.2022 - 3 Bericht des Bürgermeisters

• Ein Treffen mit dem neuen Förster für das Gemeindegebiet zwecks Absprachen zum weiteren Verfahren und Zusammenarbeit hat stattgefunden.

• Eine Zusammenkunft mit dem StALU wegen Entschlammung Mühlenteich blieb ohne Erfolg. Deshalb wurde der Kontakt zum Landesangelverband, Herrn Voigt, hergestellt. Ein Treffen mit Herrn Voigt soll erfolgen, denn entscheidendes Gremium für die Entschlammung ist nicht das StALU, sondern das Umweltministerium.

• Die Endabnahme der Mängelbeseitigung für die Breitbandverlegung steht in den nächsten Tagen an.

• Die Alleebepflanzung „An der Wende“ ist fast abgeschlossen. Die drei fehlenden Bäume werden als Herbstpflanzungen nachgesetzt.

• Der Traditionsverein hat sich mit einem neuen Vorstand neu zusammengefunden. Die Glückwünsche gehen an Herrn Thomas Grote für die Wahl zum Vereinsvorsitzenden.

• Ein Osterfeuer mit sehr guter Beteiligung hat stattgefunden. Dank an die Helfer und Organisatoren der Freiwilligen Feuerwehr Rüting.

• Für die Feuerwehr wurden ein Abbiegeassistent, Mikrofon für eine Durchsprechanlage und ein Rettungsrucksack angeschafft.

• Der Breitbandanschluss für das Gemeindehaus ist gesetzt. Die Alarmierungs-App ist noch nicht ganz einsatzfähig.

• Die Einsatzbekleidung für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr wird derzeit erwartet.

• Die Feuerwehr war in den letzten Wochen zu 4 Einsätzen bei Arla, bei denen es sich jeweils um Fehlalarm handelte. Die Rechnungen an Arla wurden dafür ausgereicht.
    Frau Lenschow ergänzt, dass die Gebührensatzung für die Feuerwehr noch in diesem Jahr bearbeitet und zur Beschlussfassung vorgelegt wird.

• Die Storchenpartnerschaft der Feuerwehr wurde inzwischen durch die Störche gut angenommen.

• Für den Ausbau der LO3 ist im Juli mit einer neuen Asphaltdeckschicht zu rechnen. Entgegen der vorherigen Aussagen erfolgt der Ausbau der LO3 ohne Asphaltierung der Aufstellflächen für die Buswartehäuser.

• Im Bereich Ordnungsamt gibt es coronabedingt noch viele Arbeitsüberhänge, der Bereich Tief- und Straßenbau ist durch unglückliche Personalentscheidungen nur bedingt arbeitsfähig.

• Der Sozialausschuss hat sich in den vergangenen Tagen getroffen, um den Veranstaltungsclub vorzubesprechen.

• Die Einrichtung und Gestaltung des Jugendclubs wurde ebenfalls im Sozialausschuss besprochen.