25.04.2022 - 6 Anfragen und Mitteilungen

Herr Mirko Timm berichtet, dass durch den Wasser- und Bodenverband festgestellt wurde, dass die Vorflut in Jeese wahrscheinlich einen zu kleinen Leitungsquerschnitt hat. Die Leitung soll bereits über 50 Jahre alt sein, es stellt sich die Frage, warum der Leitungsquerschnitt jetzt zu klein ist. Es könne auch durch andere Umstände, wie Durchwachsung von Wurzeln oder Schäden an der Leitung dazu kommen, dass das Wasser nicht mehr abgeleitet wird.

Ist der Leitungsquerschnitt zu klein, ist die Gemeinde verpflichtet die Kosten für den Bau einer größeren Leitung zu übernehmen, sind Mängel an der bestehenden Leitung, ist der Wasser- und Bodenverband dafür zuständig.

Herr M. Timm unterbreitet den Vorschlag, eine unabhängige Kamerabefahrung für die Vorflutleitung zu beauftragen. Herr Mirko Timm hat Herrn Wittenburg gebeten eine Berechnung zur Größe des notwendigen Querschnitts der Leitung in Jeese zu erstellen.

Die Gemeindevertretung beschließt, dass eine unabhängige Kamerabefahrung der Vorflutleitung in Jeese beauftragt wird.

Gesetzl. Anzahl der Vertreter:

7

• davon anwesend:

6

Ja-Stimmen:

6

Nein-Stimmen:

0

Enthaltungen:

0

Herr Paul Timm berichtet, dass der MTW und der Anhänger der Feuerwehr zum TÜV waren. Der MTW hat auf Grund eines Mangels keine TÜV bekommen. In der nächsten Woche wird der MTW repariert und dem TÜV erneut zur Prüfung vorgestellt.

Herr Kriesel berichtet, dass es auf dem Spielplatz in Bernstorf ein massives Hundekotproblem gibt. Er fragt nach, ob dort ein Zaun um den Spielplatz errichtet werden könnte, so dass die frei laufenden Hunde mit denen die Eigentümer spazieren gehen bzw. sich auf dem Sportplatz aufhalten, nicht mehr auf den Spielplatz können.

Es wird über die Errichtung einer Einzäunung des Spielplatzes diskutiert.

Herr Mirko Timm wird sich um Angebote für einen Zaun mit der Höhe von ca. 80 bis 100 cm kümmern. Eine Entscheidung hierzu wird in einer folgenden Sitzung getroffen.