05.04.2022 - 7 Anfragen und Mitteilungen

Herr Siedenschnur fragt regt eine neue Reinigungsklasse im Birkenweg an. Die Einwohner sind bereit dafür zu zahlen.

Hierzu soll für den nächsten BA eine Beschlussvorlage erarbeitet werden, um einige Sachen neu zu regeln bzw. zur Diskussion zu stellen.

Herr Hünemörder erkundigt sich nach dem aktuellen Stand des Rondells in Wolde.

Der Bürgermeister informiert über eine Antwort an den Petitionsbeauftragten und Familie Mittag.

Es wird angefragt, ob für die zahlreichen Bauten der Familie Mittag hinter dem Gutshaus Bauanträge eingereicht wurden? Dieses wird verneint.

Das Bauordnungsamt des Landkreises ist über diesen Sachverhalt zu informieren.

Der Bürgermeister informiert, dass für den Abriss des Gutshauses in Jamel ein schreiben vom LFI gab. Die Kosten i. H. v. ca. 361.000 € werden ca. mit 80% gefördert.

Weiterhin wurde das Schreiben bzgl. der Nachforderungen von der unteren Immissionsschutzbehörde (LK NWM Herr Faasch) an die Mitglieder des BA für den Abriss und Neubau „Aldino“ verschickt.

Die Anforderungen sind überzogen.

Es soll ein Nachtragsangebot wegen Schrott im Erdreich angefordert werden.

Die Anpflanzungen für den B 11 Proseken Süd auf der Ausgleichsfläche muss mit dem Landwirt geklärt werden. Es soll B- Plan konform die schwedische Maulbeere angepflanzt werden.

Für den Einbau der Fenster in der Regionalen Schule Proseken soll eine Fristverlängerung erwirkt werden. Der Einbau ist nur zu einer bestimmten Zeit möglich.

Am 20.04.2022 findet ein weiterer Termin zwischen den Mitgliedern des Kleingartenvereins, der Gemeinde und den Architekten bzgl. Neubau Schule Proseken statt.