29.03.2022 - 5 Informationen des Bürgermeisters

• Die Straßenbaumaßnahme Mallentin – Hof Mummendorf wurde erneut abgelehnt. Die Gemeinde bleibt dran und wird erneut Förderung beantragen. Es wurde daraufhin beim Amt für Landwirtschaft angerufen und auf die Vorgespräche zur Gemeindefusion im Jahr 2013 hingewiesen. Zu diesem Zeitpunkt wurde diese Maßnahme bereits zugesagt – heute kann sich leider keiner mehr an diese Zusage erinnern!
    Die Gemeinde hat es schriftlich von Herrn Scziborra erhalten, dass sie keinen Anspruch auf Fördermittel hat.

• Die bestehende Terminplanung für gemeindliche Veranstaltungen wurde durch Herrn Stegmann ergänzt (Anlage zum Protokoll).

• Herr Stegmann erläutert die Hintergründe für die Erstellung von Ehrenamtskarten für die Gemeindevertreter.

• Der Landeskanuverband Schleswig-Holstein plant ein Kajak-Rennen auf der Stepenitz. Das Rennen soll am 30.04. oder 01.05.2022 mit etwa 40 – 50 Teilnehmern stattfinden. Der Parkplatz am Gemeindehaus wird zur Nutzung angefragt.
    Die Veranstalter sind darauf hinzuweisen, dass der Parkplatz am Silo für die Fahrzeuge genutzt werden muss. Aufgrund eines Vereinsfestes wird die Parkfläche am Gemeindehaus durch die Gemeinde selbst benötigt.

• Infratech möchte gern die Oberflächen nach dem Breitbandausbau abnehmen lassen.
    Die Gemeindevertreter werden gebeten, sich bei bekannten Mängeln mit Herrn Bremer von der Verwaltung in Verbindung zu setzen.

Frau Schönfeld-Prautsch macht in diesem Zusammenhang auf einen aufgenommenen Gehweg bei Familie Dettmann in einer Länge von ca. 1,5 m aufmerksam.
    Herr Zemke erklärt, dass das wegen der Straßenbeleuchtung auf dem Parkplatz erfolgt ist. Es muss jetzt nur noch Kies eingefegt werden.

Der BM erklärt, dass die Schächte in Richtung Bonnhagen/Volkenshagen bemängelt werden müssen.
    Herr Roxin spricht diesbezüglich den Gehweg in Kirch Mummendorf an.

Herr Zemke wird sich im Vorfeld mit Herrn Bremer zusammentun, die Mängelliste durchgehen und auf Schäden hinweisen.

• Informationen zum Solarpark in Bonnhagen auf der nächsten gemeinsamen Ausschusssitzung am 26.04.2022

• Vorstellung eines Windenergievorhabens in Bonnhagen in der nächsten regulären Gemeindevertretersitzung am 31.05.2022. Mit regem Besucherverkehr wird gerechnet, daher wird über die Kommunalhalle als Veranstaltungsort nachgedacht.

• Es liegen Beschwerden über Raserei in der Ortslage in Hanstorf trotz Aufstellung des 30 km/h-Schildes vor. Der Bürgermeister hat sich bereits an das Ordnungsamt gewandt, bisher aber noch keine Rückantwort erhalten.

• Derzeit wird die Statik der Radwegebrücke über die Radegast geprüft. Danach könnte die Ausschreibung erfolgen.
    Herr Wartmann kritisiert die Vorgehensweise und hält eine Entwidmung der Brücke für nicht vorteilhaft für die Gemeinde.
    Die Gemeindevertretung wurde diesbezüglich nur informiert, Herr Wartmann legt deshalb sein Veto dazu ein.

Wenn eine Beschlussfassung zur Brücke benötigt wird, dann muss ein entsprechender Beschlussvorschlag vorbereitet werden.

Frau Schönfeld-Prautsch schlägt eine inhaltliche Klärung in der nächsten gemeinsamen Ausschusssitzung vor.

• Es gibt Probleme mit dem Haltepunkt der Bushaltestelle in Teschow. Dazu findet am 04.04.2022 um 14.00 Uhr ein Vor-Ort-Termin statt.

• Es besteht die Möglichkeit, zusätzliche Breitbandanschlüsse zu beantragen. Interessierte Bürger können sich melden.