30.03.2022 - 5 Bericht des Bürgermeisters

Offene Fragen der Einwohner aus der Sitzung vom 14.12.2021

-          Frau J. Rath Bössow: zusätzliche Fahrten Nahbus bei Ausfall von Schulstunden
Antwort durch Frau Scheiderer, Ltrn. Haupt- und Ordnungsamt der Stadtverwaltung GVM am 08.02.2022 erhalten.

-          Herr Dohmann: 30 km/h für die gesamte Ortschaft Bössow. Antrag an die Straßenverkehrsbehörde wurde durch das Ordnungsamt gestellt. Eine Antwort steht noch aus!

-          Herr S. Karge: Baumpflanzungen in Bössow
Ein Termin hat am 03.03.2022 stattgefunden.

-          Derzeit sind alle gemeindeeigenen Wohnungen in Warnow, Seehagen 40 und 42 belegt.

-          K 18 Warnow
Am 01.03.2022 hat ein Vor-Ort-Termin mit dem Landrat Schomann stattgefunden, damit dieser sich persönlich ein Bild machen kann. Es gibt aber keine neuen Erkenntnisse.

-          K 18 Großenhof

Die Planung wird durch den Landkreis vorangetrieben. In diesem Zusammenhang müssen die Bushaltestellen in der Ortslage (barrierefrei) gestaltet werden. Förderanträge sollen gestellt werden. Die Planung läuft weiter.

-          Förderverein FFw Warnow

Notarielle Eintragung in das Vereinsregister ist erfolgt.

-          B-Plan Nr. 5 Warnow

Der Satzungsbeschluss ist in Vorbereitung. Voraussetzung dafür ist ein nochmaliges Treffen mit den 5 privaten Grundstückseigentümern, um die finanzielle Beteiligung der Privatgrundstücke zu klären. Der finanzielle Anteil steht fest. Ein abschließender Termin ist für Mitte April vorgesehen.

-          Erdung Sirenen

Die Sirenen in Warnow und Bössow müssen Blitzschutz erhalten. Die Ausführung der Arbeiten erfolgte in der 7. KW 2022.
Herr Karge informiert, dass die Erdung an der Alten Schule in Warnow am Fallrohr der Dachentwässerung ist. Der Eigentümer, Herr Jäger, ist darüber nicht informiert. Diese Angelegenheit sollte überdacht und möglicherweise geändert werden. Herr Jäger hatte Arbeiten an der Dachentwässerung geplant.

-          Gasversorgung

Die Verlegung erfolgt derzeit in der Dorfstraße und einem Teil vom Häuslerberg

-          Umbau Straßenbeleuchtung Warnow auf LED

Keine neuen Erkenntnisse.

-          Standort eventuell Feuerwehrgarage

Anbau geplant.

-          Fällung von 19 Pappeln in Thorstorf

Informationen des Bürgermeisters zu TOP 7

-          B-Plan Nr. 6 Großenhof

Genehmigung der Raumordnung liegt vor. Die Planung läuft jetzt weiter.

-          Dorffest 2022

Der Termin für das Dorffest der Gemeinde Warnow wird festgelegt auf den 10.09.2022.
Das erste Treffen des Dorffestkomitees findet am 27.04.2022, 19.00 Uhr im Gemeindehaus statt.