29.03.2022 - 11 Anfragen und Mitteilungen

• Frau Prien informiert, dass es in Roxin einen „Tag der Sauberkeit“ am 12.03.2022 gab. Dieser war aber leider wenig bekanntgemacht. Die Beteiligung war dennoch gut.
    Für zukünftige Bekanntmachungen wird die Feuerwehr um Unterstützung gebeten.

• Herr Roxin informiert zum Stromausfall im OT Rodenberg. Von Ende Dezember bis Ende Februar ist insgesamt 5-mal der Strom ausgefallen. Der längste Stromausfall dauerte 20 Stunden. Es gibt in Rodenberg 4 große Bauernstellen. Die e.dis war vor Ort und hat auch bereits etwas unternommen. Es wurde für die Planung der e.dis in 2024 in Aussicht gestellt, dass das Kabel in die Erde verlegt wird.
    Die e.dis hat die Gemeinde angesprochen, ein kleines Gebäude (Umschaltwerk) zu übernehmen.

• Herr Roxin hat gemeinsam mit Herrn Staben die Gewässer ensprechend der Gewässerschau abgefahren und einiges festgestellt. Nähere Informationen erhalten die Gemeindevertreter in der kommenden Sitzung durch Herrn Staben.

• Herr Milbrecht sowie Herr Roxin bitten um Verlängerung der Nutzungsverträge des Gostorfer und Mallentiner Sportvereins. Das sollte eigentlich bereits zum heutigen Termin erfolgen.

• Herr Roxin spricht ein Gebäude (alte Scheune) in der Stichstraße in Rodenberg an. Das ganze Gebäude und Außengelände ist voller Müll. Die Eigentümer kommen aus Lübeck.
    Der BM ist der Meinung, dass die Gemeinde hier nicht tätig werden kann. Es handelt sich um ein privates Grundstück von dem keine Gefahr ausgeht.