08.03.2022 - 7 Niederdeutsche Bezeichnung auf den Ortseingangs...

Die Stadtvertretung beschließt, auf Zusatzschildern an den Ortseingangsschildern der Stadt Grevesmühlen die niederdeutsche Bezeichnung Grevsmœhlen zu führen.

Gesetzl. Anzahl der Vertreter:

davon anwesend:

Ja-Stimmen:

Nein-Stimmen:

Enthaltungen:

Auf ihrer Sitzung vom 14.06.2021 hat die Stadtvertretung Grevesmühlen folgenden Beschluss gefasst:

"Die Stadtvertretung beschließt die Anbringung der Zusatzschilder und beauftragt den Bürgermeister, die notwendigen Anträge bei Straßenverkehrsbehörde zu stellen. In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Grevesmühlen soll der zu verwendende niederdeutsche Name im Kultur- und Sozialausschuss öffentlich diskutiert und von diesem beschlossen werden."

Unter Einbindung des Philologen PD Dr. Matthias Vollmer von der Universität Greifswald und der "Plattdüütsch Gill" des Heimatvereins Grevesmühlen hat sich der Kultur- und Sozialausschuss auf seiner Sitzung vom 08.03.2022 für die Bezeichnung Grevsmœhlen entschieden.

Herr Rehwaldt erläutert, dass viele Gespräche unter anderem mit dem Heimatverein stattfanden. Die Vorgabe aus der Verordnung des Energieministeriums war, dass man die korrekte Bezeichnung in Zusammenarbeit mit den Universitäten unseres Landes bestimmen solle.

Frau Krüger fragt nach, ob es unsere Entscheidung ist oder die der Universität Greifswald. Sie ist davon ausgegangen, dass die Univrsität Greifswald den Namen vorgibt. Herr Rehwaldt antwortet, dass es als Hilfestellung gedacht ist. Die Universität hat uns Grevsmoehlen vorgeschlagen.

Frau Ertel schlägt vor, dass das was nachweislich 1362 erstmalig erschienen ist, zu nehmen.

Frau Krüger berichtet, dass sie hierzu in der Chronik der Stadt Grevesmühlen recherchiert hat und dort sind einige Ortsnamen aufgeführt. Im Jahre 1813 ist das erste Mal „Grevesmühlen“ in der Chronik aufgetaucht. In den Jahrhunderten davor davor sind sie Ortsnamen sehr abweichend.

Herr Rehwaldt merkt an, dass es um die Niederdeutsche Schreibweise geht und somit „Kreihsdörp“ nicht in Frage kommt.

Frau Krüger berichtet, dass in dem Heimathaft von 1994 das Grevesmühlener Heimatlied aufgeführt ist und dort steht Grevsmöhlen.

Frau Oberpichler merkt an, dass Herr Vollmer es auch so empfiehlt und wenn Frau Krüger derselben Meinung ist, sollte der Ausschuss auch so entscheiden.

Frau Ertel ist der Meinung, dass es das „oe“ schon vor dem „ö“ gab und das wäre Ihrer Meinung nach die korrekte Schreibweise. Sonst wäre es eine alte Sprache mit moderner Schriftform.