01.02.2022 - 12 Informationen des Bürgermeisters

Frau Lenschow berichtet, dass im Finanzausschuss des Kreises die Erhöhung der Kreisumlage auf 40,5% vorgestellt wurde. Somit würden der Stadt Grevesmühlen 360 T € im Haushalt fehlen, wenn die Kreistagsmitglieder diesem Vorschlag zustimmten.

Frau Scheiderer berichtet von Lieferschwierigkeiten beim bestellten Einsatzleitwagen 1 der FFW Grevesmühlen. Der Innenausbau des Fahrzeugs ist bereits abgeschlossen und eine Zwischenabnahme erfolgt am 02.02. gemeinsam mit dem Wehrführer. Jedoch fehlt noch die komplette Beladung inkl. technischer Ausrüstung. Bestellt wurde das Fahrzeug bereits im Dezember 2020; erste Verzögerungen gab es coronabedingt schon bei der Lieferung des Fahrgestells. Im März soll die Lieferung erfolgen.

Herr Janke berichtet aus dem Bereich:

Abbruch Börzower Weg erfolgt

Abbruch am Sägewerk hat begonnen; inkl. Beweissicherung

Bau des Anglersteges am Vielbecker See hat begonnen

Sanierung des Rosenwegs steht kurz vor der Beauftragung

Submissionstermin Vorplatz August-Bebel-Straße findet am 05.03.22 statt;

Fertigstellung ist für den 30.09.2022 geplant

Häuschen für Bushaltestellen wurden bisher noch nicht geliefert

Schulelternrat der GS Ploggensee wünscht sich ein Unterstand/ Buswartehäuschen

für die Kinder; dies wird aktuell geprüft

Der Bürgermeister berichtet:

Verwaltung aktuell stark von coronabedingten Ausfällen betroffen; Homeoffice und

individuelle Lösungen werden angeboten

Sturmtief hatte 22 FFW-Einsätze zur Folge, es gab keine schwerwiegenden Schäden

Brand Gerberhof: Untersuchungen sind abzuwarten

Für das Alte Rathaus wurden 250 T € Fördermittel zugesagt; sollen für

Kücheneinrichtung, Mobiliar sowie Kellersanierung genutzt werden; Beschlussvorlage wird für nächste Stadtvertretung vorbereitet; Kombinierte Nutzung aus Gastronomie und Coworking-Place geplant, für die die Reservierungsapp der DSG vorgesehen ist.

Div. Termine und Veranstaltungen zum ISEK geplant (Expertenrunden, Termine mit

Bürgerbeteiligung, Busreise zu Best-Practice-Beispiel)

Viele Markttreibende des Wochenmarktes legen Pause im Januar ein; zudem hat

Marktleiter gekündigt

Viele Mitglieder der AG Stadtfest haben für den 18.06. abgesagt, daher wird doch der

25.06. (zusammen mit Jugendweihen) anvisiert; vorher wird jedoch Rücksprache mit Gastronomen gehalten, da diese am meisten von der Überschneidung betroffen sind

Im Frühsommer (Arbeitstermin 11.06) soll eine „Coronahelden-Party“ für

Mitarbeitende der Pflege, des Krankenhauses, der Kitas, des Gesundheitsamtes etc.

veranstaltet werden; soll kostenfrei sein, durch Spenden von Bürgern und Firmen finanziert werden

Herr Schiffner regt ein Förderprogramm für Coworking vom Landwirtschaftsministerium an.

Herr Prahler schlägt vor den Tagesordnungspunkt 17 vorzuziehen, damit Frau Woge im Anschluss gehen kann. Es regt sich kein Widerstand.