17.01.2022 - 3 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Wartmann ist Bio-Landwirt und ca. 40 ha Ackerland in der Gemeinde Bernstorf gepachtet. Diese gepachteten Flächen liegen in dem Bereich, die für die geplante Photovoltaikanlage in der Gemeinde vorgesehen sind. Er fragt nach, wie mit diesen Flächen umgegangen wird. Sein Pachtvertrag läuft noch bis 2028, Sonderkündigungsrechte sind im Vertrag nicht geschlossen.

 

Herr Mirko Timm informiert, dass die Gemeinde nur über die gemeindeeigenen Grundstücke entscheiden kann, er sich mit seinem Verpächter darüber auseinandersetzen muss. Sollten Pachtverträge für Grundstücke der Gemeinde bestehen, muss rechtlich geklärt werden, wie hier verfahren werden kann.

 

Herr Wartmann macht nochmals darauf aufmerksam, da er Bio-Landwirtschaft bzw. Demeter-Landwirtschaft betreibt, er auch mit einem Flächentausch diese nicht so weiterführen kann, da hier eine Karenzzeit von 3 Jahren für die Anerkennung der Flächen für Bio/Demeter-Zertifizierung vorgeschrieben ist.

 

Herr Rachow von der Firma sws renergie erläutert Herrn Wartmann die Vorgehensweise der Firma mit den Landeigentümern bzw. Pächtern, wenn es zu Vertragsverhandlungen bzw.-abschlüssen für diese Flächen kommen sollte.

 

Herr Steffen Timm spricht sein Lob für die Errichtung des Spielplatzes in Bernstorf aus.