12.01.2022 - 2 Bericht des Bürgermeisters

Der Bürgermeister berichtet über:

Brandschaden Feldmark/Grevenstein:

Der Auftrag wurde am 22. November erteilt. Fertigstellung bis 1. April 2022

Moorer-Straße 33/35: Loch ist provisorisch repariert. Asphaltierung wird kombiniert mit „Feldmark“

Radwegweiser:

Alle Wegweiser sind aufgestellt. In Tramm wird noch nachgebessert (Verbindungsweg Lübecker Straße und 4 Info-Tafeln sind noch in der Bearbeitung)

Baumpflege:

Eine Baumkontrolle hat am 8. Dezember stattgefunden. Einige Bäume an der Moorer Straße, Luise-Reuter-Straße und Hafweg mussten sofort gefällt werden. Mit Hilfe von Landwirt Sangel und Dirk Neubauer, wurde dies am 13. Dezember umgesetzt.

Weitere Baumpflegemaßnahmen werden bis Ende Januar umgesetzt.

Straßenausbaubeiträge Rankendorf:

Die Bescheide wurden zwischen Weihnachten und Silvester verschickt.

Es handelt sich um eine Verwaltungsangelegenheit.

Die Einwohnerinnen und Einwohner, die mit der Höhe der Bescheide nicht einverstanden sind, sollten innerhalb der gegebenen Frist Einspruch erheben.

Seitens der Verwaltung wurde zugesagt, dass eventuelle Problemfälle mit uns, als Gemeindevertretung, abgestimmt werden sollten.

Spielplatz Rankendorf:

Abnahme hat, mängelfrei, am 10. Dezember stattgefunden.

Mit Lob an Maik Ebert für die pünktliche und korrekte Umsetzung der Maßnahme.

Leider musste der Bürgermeister am 10. Januar feststellen, dass auf der Tischtennisplatte zu viel Wasser stehen bleibt. Ähnelt eine Badewanne.

Maik Ebert hat das sofort bei dem Lieferanten/Produzent reklamiert. Der BM geht davon aus, dass die Platte in kürze ersetzt wird.

Löschwasserleitung aus dem Kieswerk zur Fritz-Reuter-Straße:

Fördermittel sind zurzeit erschöpft und weil die Maßnahme in den letzten Jahren nicht umgesetzt wurde, gibt es keine Haushaltsreste mehr. Es muss die Genehmigung des HHP 2022 abgewartet werden, bevor die Maßnahme weiterverfolgt werden kann.

Tannenbaum verbrennen:

Findet auch in diesem Jahr nicht statt.

Weihnachtaktion Ü60-Gutscheinen:

Ein Dank an alle Gemeindevertreter, die mitgeholfen haben, sowie an die Mitarbeiterinnen in der Verwaltung. Ein ausdrücklicher Dank an Herr Werner Junge vom Luisenhof in Tramm, der 33% der Gutscheinkosten gesponsert hat.

Corona:

Für unsere Feuerwehr gibt es eine Dienstanweisung von Mai 2020 die noch immer Gültigkeit hat.

Bushaltestelle Beisendorf.

Der geplante Straßenausbau lässt eine Wendemöglichkeit für Busse nicht zu.

Eine Änderung in diesem Bauvorhaben würde die Kosten erheblich erhöhen, wodurch eine Chance auf Fördermittel weiter reduziert wird. Demzufolge wurde ein Buswartehäuschen aus dem Förderantrag „barrierefreien Ausbaus der Haltestellen“ gestrichen.

Vorläufige Haushaltsführung 2022

Bis zur Genehmigung unserer HHP gibt es einige Einschränkungen.

Spielplatzkontrolle

Am 6. Dezember fand die jährliche Kontrolle statt.

Der Wippbalken ist verrottet, mittlerweile demontiert und eine neue Wippe wird in Kürze geliefert. Relevante andere Bemerkungen wurden mittlerweile umgesetzt.

Unser Dorf hat Zukunft:

Die Gemeinde hat den 5. Platz erreicht. Besonderer Dank an Elke Unger für Ihre Arbeit bei der Erstellung der Dokumentation. Für die Platzierung hat die Gemeinde 500,00 Euro erhalten. Die Gemeindevertretung wird sich Gedanken machen wofür die 500,00 Euro zu verwenden ist.

Abbiegeassistent für unseres Feuerwehrfahrzeug:

Mit Datum 6. Dezember erhielten wir ein Fördermittelbescheid für € 1500 (= max. 80%) für ein Abbiegeassistent. Die Verwaltung wird das Projekt Fristgemäß begleiten.

Entwässerung Moorer Straße 1

Weil wir hier ein Rohr mir einem größeren Durchmesser verwendet haben, gilt es nicht als Unterhaltung, sondern Investition. Hierfür muss eine APL-Beschlussvorlage erstellt werden.