20.01.2022 - 9 Sonstiges

Herr Soth-Worofka berichtete, dass im letzten Jahr für die Nähgruppe „Verflixt und Zugenäht“ bei Neuland e.V. Fördergelder in Höhe von 12.500.- Euro beantragt und diese auch bewilligt wurden. Dafür wurden 1 Plotter, 2 Nähmaschinen und Stoffe angeschafft. Die Gemeinde hat sich bereit erklärt, den Eigenanteil für die Fördersumme in Höhe von 900.- Euro zu spenden, dafür fertigt die Nähgruppe für die Trauerhalle neue Vorhänge und Sitzkissen.

Der Schulförderverein hat bei Neuland e.V. einen erneuten Förderantrag in Höhe von 46.000.- Euro für kulturelle Zentren gestellt. Sollte der Förderantrag erneut positiv beschieden werden, könnten von diesem Geld neue Bestuhlung und Bierzeltgarnituren für die Kapelle Weitendorf angeschafft und weitere Wünsche vom Wunschbaum der Schule Proseken in Erfüllung gehen.

Weiterhin gibt Herr Soth-Worofka zu Kenntnis, dass der Schulförderverein zwei neue Fußballtore gekauft hat und diese der Gemeinde spendet.

Frau Fiedler gibt bekannt, dass sie die Aufgabe Seniorenfahrten für die Gemeinde zu organisieren nicht übernehmen kann. Sie würde an diesen Fahrten nicht teilnehmen können, somit auch die Senioren auf der Fahrt nicht betreuen.

Frau Oldenburg weist darauf hin, dass alle Mitglieder sich im Sozialausschusses mit engagieren müssen, alle haben Aufgaben übernommen.

Frau Fiedler erklärt sich bereit Jemand für die Organisation und die Begleitung der Seniorenfahrten zu suchen.