07.12.2021 - 5 Bericht des Bürgermeisters

• Das geplante gemeinsame Abendessen der Gemeindevertreter ist aufgrund der Corona-Lage abgesagt worden. Stattdessen wird jedem Gemeindevertreter und Gästen der Verwaltung ein kleines Weihnachtspräsent übergeben.

• Die Gemeindevertreter werden gebeten, am Ende der Sitzung aus dem vorhandenen Vorlagenmuster, Art und Anzahl der zu beschaffenden Wappen zu benennen.

• Der Gemeindevertretung liegt ein Antrag des Mallentiner SV auf Anschaffung von zwei Mährobotern zum Preis von insgesamt ca. 10.000 € vor. Der BM bittet um Aufnahme dieser Summe in die Haushaltsplanung.
    Herr Roxin erläutert den Antrag und begründet die Anschaffung.
    Herr Stegmann bittet um Gleichbehandlung und erinnert dabei an den Gostorfer SV.

Der BM stimmt dem Vorschlag zu und bittet um ein entsprechendes Angebot auch für den Gostorfer SV. Herr Roxin und Herr Milbrecht werden geben, sich über die Details auszutauschen.

Die Ausgaben für die Mähroboter sind in den Haushalt für 2023 einzuplanen.

• Die Vertragsverlängerungen für die Vereine werden durch die Verwaltung vorbereitet.
    Herr Milbrecht teilt mit, dass die Verträge jährlich weiterlaufen, wenn nicht gekündigt wird. Die jetzigen Verträge haben eine Laufzeit von 5 Jahren. Reicht diese Laufzeit aus, falls der Verein mal Fördermittel beantragen möchte. Früher bedurfte es einer Laufzeit von 25 Jahren.
    Der BM erklärt, dass gegebenenfalls die Laufzeiten angepasst werden müssen.
    Auf die Frage von Herrn Milbrecht nach der Fläche des Biergartens, erklärt der BM, dass diese durch den Verein mit bewirtschaftet werden soll. Die Gemeinde hat hierfür finanzielle Mittel eingeplant.

• Gehwegausbau in Mallentin – Die Gartenstraße ist im Bau.

• Erweiterung Breitbandverlegung
    Es sind weitere Mittel zum Verlegen von Breitband bewilligt worden.

(Herr Bürau beginnt an dieser Stelle mit seinen Ausführungen zu den Bushaltestellen – siehe dazu TOP 6. Danach führt der BM seine Informationen weiter.)

• Auslieferung TSF-W für Papenhusen

Am 11.12.2021 kann das Feuerwehrfahrzeug für Papenhusen in Empfang genommen werden. Die Feuerwehr darf mit maximal 4 Kameraden dieses Fahrzeug abholen.
Ab 16.00 Uhr kann das Fahrzeug dann in Kirch Mummendorf besichtigt werden.

• Vom Landkreis NWM ist ein Angebot zu ausgesonderten Schreibtischen eingegangen.

• Eine Kontrolle der Spielplätze hat stattgefunden.

• Information zum Bauvorhaben von Peter Wartmann bezüglich der Ausgleichsfläche.

• Die vorläufige Terminplanung der Vereine (vorbehaltlich der Corona-Situation) wird vorgestellt. Die Termine vom Reitverein bzw. der Rentner müssen noch aufgenommen werden. Der Terminplan für 2022 wird an alle Gemeindevertreter ausgereicht.