07.12.2021 - 10 Anfragen und Mitteilungen

• Herr Roxin hat an der Baubesprechung in Mallentin teilgenommen. Nach Aussagen der bauausführenden Firma sollen die Arbeiten zum Ende der kommenden Woche beendet sein. Möglicherweise wird in der Woche vor Weihnachten eine Endabnahme durchgeführt.

• Herr Roxin informiert, dass der MSV einen Platz für die Aufstellung einer Anzeigetafel sucht. Diese soll mit Solarenergie betrieben werden und soll für Werbezwecke genutzt werden. Kosten für die Gemeinde sollen nicht entstehen.
    Der BM befürwortet dieses Vorhaben, solange für die Gemeinde kein Schaden entsteht.
    Herr Staben erkundigt sich nach dem Umfang der Nutzungsdauer, muss diese Tafel dann 5 oder 10 Jahre stehen?
    Diese Anfrage kann Herr Roxin nicht beantworten.

Der BM bittet um weitere Informationen zur Absicherung der Gemeinde, falls es neue Erkenntnisse zu Laufzeiten bzw. Rückbaupflichten gibt.

• Herr Knoll erinnert daran, dass noch alte Werbeschilder für den Hansa-Park in der Gemeinde stehen. Es wird empfohlen, hier eine Anfrage wegen der Nutzung zu starten, um eventuell wieder Freikarten für die Gemeinde zu erhalten.

• Herr Knoll erkundigt sich, wer für den Heckenschnitt an den Straßen und Wegen, hier speziell am alten Park in Schmachthagen zuständig ist.
    BM: Das ist Aufgabe des Grundstückseigentümers. Dieser ist zu ermitteln und schriftlich aufzufordern, die Hecke auf dem Grundstück zurückzuschneiden.
    Herr Zemke informiert, dass die betreffende Hecke am heutigen Tag zurückgeschnitten wurde.

• Weiterhin informiert Herr Knoll, dass die Mauer am Teich immer weiter abdriftet und der Riss immer länger wird.
    BM: Ein Gutachter wurde bereits beauftragt. Eigentlich wurde ein Sanierungskonzept erwartet. Die Gemeinde muss darüber informiert werden, welche Maßnahmen erforderlich sind und welche Kosten auf sie zukommen.
    F.: Die Verwaltung soll prüfen, ob und welche Fördermöglichkeiten es hierfür gibt.

• Herr Knoll informiert über einen aufgestellten Container in einer Halle bei einem seiner Kunden. Wäre das auch für die Gemeinde sinnvoll (als Pausencontainer)?
    Der BM erklärt, dass bewußt auf einen extra Raum bzw. Sanitärbereich verzichtet wurde, da sich das Gemeindehaus in unmittelbarer Nähe zur Kommunalhalle befindet.

• Herr Staben spricht die Verlängerung der Nutzungsvereinbarungen mit den Sportvereinen an.
    Der BM erklärt, dass diese durch die Verwaltung zur nächsten Hauptausschuss- bzw. gemeinsamen Ausschusssitzung vorbereitet werden.