16.11.2021 - 2 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Ralf Bendiks merkt an, dass in der Koalitionsvereinbarung festgelegt ist, dass jeder Grundschüler schwimmen lernen sollte. Die örtlichen Gegebenheiten geben dies nicht her. Er ist der Meinung, dass der Ploggensee alleine nicht ausreichen wird.

Weiterhin berichtet er, dass die Bushaltestelle Parkstraße zum 12.12. geschlossen wird. Die An- und Abfahrt der Busse erfolgt nur noch über den Lustgarten. Der Schulweg wird bisher durch einen Schulwegsbegleiter abgesichert. Er macht darauf aufmerksam, dass die Schule nicht für den Weg zur Schule verantwortlich ist. Der Ausschuss möchte sich bitte Gedanken machen, wie dies in Zukunft gehandhabt werden soll.

Herr Scharnweber erklärt, dass es bereits eine Planung eines Schwimmbades gibt, die im Bauausschuss beraten wird.

Herr Rehwaldt erklärt, dass die Aufhebung der Parkstraße durch die Stadt beantragt worden ist, da die Straße für die Busse wegen parkender Autos zu eng ist. Das normale Prozedere ist, dass der Landkreis entscheidet und dann die Schulen informiert. Dass es in diesem Fall so schnell durch NAHBUS umgesetzt wird, ist ungewöhnlich. Vom Landkreis ist noch nichts Schriftliches hierzu eingetroffen. Frau Scheiderer ist mit dem Landkreis diesbezüglich bereits im Kontakt. Er schlägt vor, dass die Buskinder von der Haltestelle Lustgarten dann am Springbrunnen vorbei zur Schule gehen könnten.

Herr Grothe berichtet, dass er damals schon dagegen war, die Bushaltestelle zu schließen. Er findet es merkwürdig, dass von Seiten der Stadt nicht im Vorfeld mit der Schule gesprochen wurde. Herr Rehwaldt entschuldigt sich für die fehlende Information an die Schule.

Frau Olbrisch bittet um Absicherung des Sportunterrichts in der Mehrzweckhalle. Diese ist oft wegen Veranstaltungen geschlossen. Es betrifft täglich fast 200 Kinder, die keinen Sport machen können.

Auch Frau Hallmann merkt hierzu an, dass eine Runde um den Ploggensee kein Sportunterricht ist.

Herr Rehwaldt teilt mit, dass er versuchen wird hier eine Lösung zu finden. Soweit es machbar ist wird auf 2G umgestellt und es kann dann auf den Luise Reuter Saal umgelenkt werden.