23.11.2021 - 15 Schulcampus 2030; aktueller Sachstand

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Der Bürgermeister berichtet, dass hinsichtlich der Finanzierung der Mosaikschule Einigkeit zwischen der Diakonie und dem Landkreis erzielt werden konnte. Für die Baumaßnahmen der Regionalschule sind alle Baufirmen beauftragt, die für diese Bauphase vorgesehen waren.

Für die kommenden Bauabschnitte wird ein Umdenken nötig, da auf den Flächen für das Zentralgebäude und die Grundschule Leitungen des Zweckverbandes und der Stadtwerke ungünstig verlaufen. Der Vorschlag hierzu soll in der ersten Sitzung des Bauausschusses präsentiert werden. Der nächste Bauabschnitt wird vom Fördermittelgeber als förderfähig angesehen.

 

Herr Baetke fragt im Zusammenhang mit dem Schulcampus nach, ob beim geplanten Fahrradunterstand auch E-Fahrräder geladen werden können.

 

Der Bürgermeister merkt an, dass der Unterstand für die Fahrräder der Schüler, die kaum E-Räder benutzen, vorgesehen ist, sichert aber eine Prüfung zu.

 

Herr Schulz berichtet, dass der Bauausschuss die beiden aufeinander abgestimmten Vorhaben gut findet.