22.11.2021 - 8 Abarbeitungsstand offener Themen

Herr Uhle erkundigt sich nach der Umsetzung der 30er-Zonen in der Klützer Straße, Bahnhofstraße und B105.

Herr Prahler informiert, dass bereits Gespräche mit dem Landkreis über die Geschwindigkeitsreduzierung geführt wurden. Der Landkreis hat daraufhin Gespräche mit dem Straßenbauamt geführt und eine Zählung des Verkehrs wird nun durchgeführt.

Herr Uhle erkundigt sich nach den Containerstandorten in der Pelzer Straße und am Turnhallenberg.

Frau Strübing schlägt vor, dass die Container dort entfernt werden und gegenüber vom Aldi / Markant in der Pelzerstraße aufgestellt werden.

Diesem Vorschlag stimmen alle Ausschussmitglieder zu.

Frau Strübing erfragt, ob man 5 Parkplätze als Kurzzeitparkplätze am Turnhallenberg schaffen kann.

Herr Uhle ist der Meinung, dass das nicht ausreichen wird und 10 solcher Parkplätze besser wären.

Herr Prahler und Frau Strübing weisen darauf hin, dass auch an die Schulkinder gedacht werden soll.

Herr Zachey schlägt vor, dass gesamte Parken von 6 bis 8 Uhr dort zeitlich zu begrenzen.

Herr Ludwig hat darauf den Vorschlag, dass Kurzzeitparken dort auf 15 Minuten zu begrenzen.

Frau Münter spricht sich nicht dafür aus, dass extra Stellplätze geschaffen werden.

Herr Zachey berichtet, dass viele Eltern ihre Kinder lediglich raus lassen und direkt weiter zur Arbeit fahren und es deshalb zu so viel Verkehr kommt.

Frau Münter fragt, ob Verkehrsschilder zur Regelung überhaupt notwendig sind.

Herr Zachey antwortet, dass die Rechtsprechung Verkehrsschilder fordert.

Frau Strübing äußert, dass die Situation überbewertet wird und nicht viele Beschwerden zu dieser Angelegenheit vorliegen.

Herr Zachey fragt, ob die Stadt einen Antrag auf eine Beschilderung stellen soll.

Herr Uhle verneint dies.

Die Ausschussmitglieder einigen sich darauf, dass keine Änderungen am Turnhallenberg vorgenommen werden.

Gesetzl. Anzahl der Vertreter:

davon anwesend:

Ja-Stimmen: