15.11.2021 - 5 Bericht des Bürgermeisters

Die Planungen zum Haushalsplan 2022/2023 laufen

Der Wölschendorfer Teich soll mit Wasser befüllt werden um festzustellen, ob hier nur Verdunstungsverlust oder eine Beschädigung durch Bauarbeiten vorliegt, da der Wasserstand stetig fällt. Für diese Maßnahme stellt der Zweckverband ein Steigrohr mit Wasseruhr zu Verfügung, die Maßnahme wird durch die Feuerwehr ausgeführt. Benötigt werden, um den Wasserstand auf Normalniveau zu bringen, ca. 500 bis 800 m³ Wasser.

• Es entsteht eine rege Diskussion, ob die Variante, den Teich mit Trinkwasser zu befüllen, die sinnvollste Variante ist. Herr Mirko Timm bittet die Gemeindevertreter um andere Lösungsvorschläge. Es muss dringend etwas unternommen werden, um Löschwasser in Wölschendorf bereit zu halten. Sollte ein Bauschaden am Teich verursacht worden sein, muss die Gemeinde reagieren.

Aus Rehna liegt eine Anfrage zum Ausbau der Motocrosstrecke vor, ob es Bedenken von Seiten der Gemeinde Bernstorf gibt. Gemeinde Bernstorf erhebt keine Einwände.

Herbstfeuer und Laternenumzug in der Gemeinde wurde gut angenommen, das neue Feuerwehrfahrzeug wurde vorgestellt.

Die Feuerwehr hat einen neuen Computer bekommen, hier ist zu ersehen, welche Kameraden zum Einsatz kommen und die Meldung über das alarmierte Ereignis.

Die Zahlungsfähigkeit der Gemeinde ist liquide

Die Spielgerätelieferung für den Spielplatz in Bernstorf soll in der 47. KW (22.11.-26.11.) erfolgen

Die Ersatzpflanzung am Dorfplatz Bernstorf ist noch nicht erfolgt.

Der Wasser- und Bodenverband wird seine Gebühren erhöhen (der Rohrleitungszuschlag erhöht sich). Genaue Angabe über die Höhe liegen noch nicht vor.

Für den Generationentreffpunkt „Vertell doch mal“ in Wölschendorf könnten in 2022 Fördermittel bereitgestellt werden. In der Erstellung der Rangliste für mögliche zu fördernde Projekte wurde dieses als Förderfähig („Grün“) gekennzeichnet.

Am 24.11.2021 wird im Gemeindehaus und bei der Feuerwehr eine Inventur durchgeführt.

Auftragsliste vom Tiefbauamt wird langsam abgearbeitet

Neubau neues Feuerwehrgerätehaus – erneute Anfrage an ein anderes Ingenieurbüro – ermittelte Baukosten ca. 2 Mio. Euro