10.11.2021 - 2 Bericht des Bürgermeisters

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Die in der letzten Sitzung im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse sind folgende:

 

        7 Grundsatzbeschluss zur Vergabe der Planungsleistungen für die Maßnahme "Ausbau des Dönkendorfer Weges in Rankendorf";

Abstimmungsergebnis: Ja-Stimmen: 0; Nein-Stimmen: 5; Enthaltungen: 0

        8 Gewährung eines Wegerechts in der Gemarkung Grevenstein;

Abstimmungsergebnis: Ja-Stimmen: 5; Nein-Stimmen: 0; Enthaltungen: 0

        9 Auftragserteilung Teichentschlammung Roggenstorf;

Abstimmungsergebnis: Ja-Stimmen: 5; Nein-Stimmen: 0; Enthaltungen: 0

        10 Auftragsvergabe Ingenieursleistung "Bushaltestellen";

Abstimmungsergebnis: Ja-Stimmen: 4; Nein-Stimmen: 0; Enthaltungen: 1

Sonstiges: 

 

        Brandschaden Feldmark/Grevenstein: Es ist bei der Verwaltung im Bereich Tiefbau mittlerweile egal ob wir ein Beschluss fassen oder nicht. Es wurde bis heute noch kein Auftrag an ein Asphaltunternehmer erteilt.

        Radwegweiser: alle Wegweiser sind aufgestellt. In Tramm wird noch nachgebessert (Verbindungsweg Lübecker Straße und 4 Info-Tafeln sind noch in der Bearbeitung.

        Regenwasser Moorer-Straße 1: Angebot Thomas Thiem?

        Moorer-Straße 33/35: ein Loch, dass immer größer wird. Hier sackt die Straße und auch schon der Bordstein ab. Herr Schimanek’s (Straßen-) Mangelliste wird immer länger.

        WEA’s Folgende Stellungnahme wurde fristgemäß hochgeladen.

Stellungnahme zum Entwurf der Teilfortschreibung des RREP Westmecklenburgs für das Kapitel 6.5 Energie und des dazugehörigen Entwurfes des Umweltberichtes für die 3. Stufe des Beteiligungsverfahrens

Hier: Stellungnahme der Gemeinde Roggenstorf, Landkreis Nordwestmecklenburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Gemeinde Roggenstorf nimmt zum o. g Entwurf wie folgt Stellung:

die Ausweisung der Windeignungsgebiete, hier WEG 06/21 Groß Voigtshagen, wird in dieser Form von der Gemeinde Roggenstorf bzgl. der Abstände zu den Vogelschutzgebieten DE 2233-401, DE 2031-471, DE 2031-401 abgelehnt.

Die geplanten WEA im WEG 06/21 liegen im Flugkorridor des Weißstorches. Zudem gilt der Bereich „Stepenitz- Poischower Mühlenbach- Radegast- Maurine“ als Überfluggebiet von Kranichen und Seeadlern. Die Abstände allgemein zu besagten Schutzgebieten empfindet die Gemeinde als zu gering. Es wäre wünschenswert das Helgoländer Papier als Grundlage mit heranzuziehen.

Des Weiteren befindet sich in unmittelbarer Umgebung ein Kiesabbaugebiet (Vorranggebiet Rohstoffsicherung).

Um dieses Gebiet auch nachhaltig für eine Erweiterung zu sichern, wird das WEG 06/2021 ebenfalls abgelehnt.

 

Ob die BI „Freier Horizont“ eine Stellungnahme abgegeben hat, ist mir nicht bekannt.

        Teichentschlammung: wurde umgesetzt, Pastor-Garten „neu-gestaltet“ Dank an alle die mitgeholfen haben, insbesondere Dietmar Kähler, unsere Gemeindearbeiter Bert und Andreas, sowie unsere FFW

        Lübecker Straße: Protokoll der Einwohnerversammlung als Anlage zu TOP 6 anbei.

        Website ist erneuert und freigegeben. Jetzt ist es mit „Leben“ zu befüllen.

        Halloween-Umzug: war wieder ein großer Erfolg. Dank an alle die das möglich gemacht haben.