26.10.2021 - 10 Absichtserklärung der Gemeinde zu Gesprächen üb...

abgelehnt

Herr Helms-Ferlemann erläutert das Vorhaben und gibt kurze Informationen. Eine mögliche Anschaffung einer Drehleiter erfolgt nur, wenn dafür Fördermittel bereitgestellt werden würden. Es ist heute auch kein Beschluss über eine Anschaffung zu fassen, es geht lediglich darum, ob der Bürgermeister weitere Gespräche mit der Stadt Wismar und den Gemeinden Hornstorf und Poel führen soll.

Herr Arndt von der Feuerwehr Gägelow bestätigt, dass es bisher nur informative Gespräche darüber gegeben habe. Er sieht diese Anschaffung als nicht finanzierbar für die Gemeinde.

Frau Oldenburg bemerkt, dass die Gemeinde selbst erst ein Feuerwehrfahrzeug finanzieren muss und sich nicht mit der Finanzierung anderer Feuerwehren auseinandersetzen sollte.

Herr Fenner ist auch der Meinung, sich auf das eigene Feuerwehrfahrzeug zu konzentrieren.

Herr Helms-Ferlemann informiert noch über den Sachstand des LF-20 für die Feuerwehr Gägelow. Der Beschaffungsvorgang soll noch in diesem Jahr im Kreistag beschlossen werden.

Herr Kolz schlägt vor, dass keine weiteren Gespräche bezüglich einer 2. Drehleiter für Wismar geführt werden.

Herr Krüger erkundigt sich, wie die anderen Gemeinden sich zur Thematik positioniert haben.

Herr Helms-Ferlemann teilt mit, dass die anderen Gemeinden Initiatoren sind und Gägelow nur angesprochen haben.

Die Gemeindevertretung zeigt Interesse an der Maßnahme zur Beschaffung eines 2. Feuerwehrfahrzeugs mit Drehleiter am Standort Wismar und bevollmächtigt den Bürgermeister, dazu weitere Gespräche mit der Hansestadt Wismar und den beteiligten Umlandgemeinden zu führen. Der Bürgermeister unterrichtet die Gemeindevertretung regelmäßig über den Stand der Gespräche.

Gesetzl. Anzahl der Vertreter:

davon anwesend:

Ja-Stimmen:

Nein-Stimmen:

Enthaltungen:

Sachverhalt:

Die Hansestadt Wismar plant die Anschaffung einer 2. Drehleiter mit Beteiligung der Gemeinden Gägelow, Insel Poel und Hornstorf.

Die Gemeindevertretung soll beschließen, ob eine Beteiligung grundsätzlich vorstellbar ist und weiter verfolgt werden soll.