20.10.2021 - 4 Einwohnerfragestunde

-          Frau Freitag erkundigt sich, ob die bisherige Halle der Feuerwehr nach dem Neubau abgerissen wird.
Der BM bestätigt den Abriss, da die Bausubstanz nicht mehr hergibt.
Herr Thiem informiert, dass die Unterstellung der Fahrzeuge noch geregelt werden muss und stellt diesbezüglich eine Anfrage bei der Agrarprodukt e.G.

-          Frau Freitag stellt fest, dass es wünschenswert wäre, wenn die Aufstellung von weiteren Bänken an windgeschützten Standorten erfolgen würde.
BM: Es gibt bereits Vorschläge von Bürgerinnen, z. B. an der Hecke zur Gemeindegrenze nach Testorf-Steinfort o. a. zwischen Rodelberg und Bereich Rosengarten Bänke aufzustellen. Der ergänzte Spielplatz in Rüting wird mit einer Sitzgruppe versehen.

-          Frau Frahm fragt an, ob es die Möglichkeit gibt, die straßenbegleitenden Gräben in Rüting Siebenhausen zu verfüllen. Pflegearbeiten der Anlieger wären dann leichter ausführbar. Eine entsprechend dimensionierte Grundleitung wäre ergänzend nötig. Weiterhin wird auf die schlechte Einsehbarkeit des Kurvenbereiches im Bereich Siebenhausen hingewiesen.
Der BM informiert, dass bereits vor einigen Jahren über dieses Thema diskutiert wurde, ob man Straßengräben verrohren sollte oder lieber offen lassen. Das ist ein heikles Thema und in Anbetracht der letzten Vorfälle ist man froh, wenn es noch Gräben gibt, die mal eine Menge Wasser mehr aufnehmen. Eine ausreichend dimensionierte Leitungsverlegung ist bei besonderen Niederschlagsereignissen leider nicht möglich, hier wird Niederschlagswasser oberflächlich abfließen müssen.

F.: Dem Ordnungsamt liegt der Auftrag bereits vor, gemeindliche Straßen und Wege auf Verkehrssicherung und Einhaltung der Straßenreinigungssatzung zu kontrollieren. Das Ordnungsamt wird beauftragt, den benannten Kurvenbereich ergänzend zu bewerten.

Der BM informiert, dass es eine Aufstellung der Gräben gibt, die dem Wasser- und Bodenverband übertragen wurden. Auf Mängel kann bei jährlichen Grabenschauen hingewiesen werden. Die straßenbegleitenden Gräben in Rüting Siebenhausen sind dem Wasser- und Bodenverband (WBVB) nicht übergeben worden.

-          Herr Rahn greift das Verkehrsaufkommen in der Gemeinde auf, welches nach seiner Ansicht deutlich mehr geworden ist. Er erkundigt sich, ob es Gedanken hinsichtlich eines Konzeptes zur Verkehrsberuhigung für Rüting gibt.
Der BM erklärt, dass dieses Thema unter TOP 9 der Tagesordnung behandelt wird.

-          Herr S. Rahn spricht an, dass es vor Corona einen „Tag der Sauberkeit“ in der Gemeinde geben sollte, der ja leider ausfallen musste. Ist es vorgesehen, dies zu wiederholen?
BM: Dieser Tag wird auf jeden Fall nachgeholt wenn es wieder möglich ist, der Termin wurde nur zeitlich verschoben. Angedacht sind Müllsammelaktionen und Arbeiten im Jugendclub. Für den Jugendclub wurden bereits mehrere Sachen angeschafft.
Zu gegebener Zeit wird es diesbezüglich eine Postwurfsendung geben.