20.10.2021 - 3 Bericht des Bürgermeisters

-          Bisher ist ein Spielgerät für den Spielplatz Rüting da und wird in den kommenden Tagen durch Herrn Ebert aufgestellt. Geplant ist, dass die Aufstellung bis zum Laternenumzug am nächsten Wochenende abgeschlossen ist. Die technische Abnahme ist in der kommenden Woche geplant.

-          Für die Gemeinde Rüting konnte ein Bufdi gewonnen werden (Herr Lingk).

-          Am Freitag, 22.10.21 findet eine weitere Bauberatung zur Baum- und Heckenpflege statt.

-          In Vorbereitung der Vorplanung zum Bau des neuen Feuerwehrhauses/Dorfgemein-schaftshauses ist viel Ausschussarbeit geleistet worden (Bauausschuss, Hauptausschuss, Sozialausschuss, FFw, Seniorengruppe). Der Bürgermeister sowie der Bauausschussvorsitzende haben gemeinsam in der Verwaltung die Wünsche und Vorstellungen der Gemeindevertretung zu diesem Bauvorhaben eingereicht. Die Entwurfsplanung wird angepasst.

-          Der Fehler in der Straßenbeleuchtung wurde zwischenzeitlich behoben.

-          Ein Einsatz der Feuerwehr bei einem Suizidversuch eines Bürgers der Gemeinde Rüting bereitet derzeit Probleme. Es hat sich herausgestellt, dass diese Person unter starkem Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Der Sachverhalt zu diesem Einsatz wird derzeit durch die Verwaltung geprüft, ebenso ob die Gebührensatzung der FFw Rüting greift.

-          Baum- und Heckenpflegearbeiten werden in den nächsten Monaten durchgeführt.

-          Die Gemeindevertretung hat den Bauausschuss beauftragt, bauliches Entwicklungspotential für die Gemeinde Rüting zu prüfen. Der Bauausschuss hat sich mit dem Sachverhalt beschäftigt. Auf Grundlage des bestehenden Flächennutzungsplanes (F-Plan), wurden durch den Bauausschuss Entwicklungsschwerpunkte festgelegt (Parkweg/Bereich Kohlhalle – Schildberg „Ringstraße – Teilflächen zwischen „Parkweg“ und „Am Mühlenteich“. Eine Detailbesprechung erfolgte mit dem Bauamt durch Herrn Kirmße und Herrn Hinze. Mit den Grundstückseigentümern sind durch den Bürgermeister Gespräche zu führen.

-          Durch die FFw Rüting ist ein Laternenumzug für das kommende Wochenende geplant.

-          Seit einiger Zeit gibt es einen Backshop in Rüting. Dieser wird durch die Einwohner sehr gut angenommen.