06.10.2021 - 6 Anfragen und Mitteilungen

Halloweenumzug:

Am 30.10.2021 führt die FFW in der Gemeinde einen Halloweenumzug unter den geltenden Coronaregeln durch. Die Veranstaltung findet ausschließlich im Freien statt. Die Bekanntmachung erfolgt nur in den Schaukästen der Gemeinde und in die Gemeinde-Whatsapp-Gruppe.

Weihnachtsmarkt:

Am 11.12.2021 findet, wenn die Corona-Regeln es zulassen, ein Weihnachtsmarkt in Roggenstorf statt. Der Markt wird durch Zugangskontrollen überwacht. Es wird für diese Veranstaltung keine Bekanntmachung in der Presse veröffentlicht.

Vermietung Luise-Reuter-Haus:

Das Luise-Reuter-Haus soll wieder für die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde vermietet werden. Hierfür muss der Mietvertrag geändert werden, so dass die Einhaltung der Corona-Regeln beim Mieter liegen.

Herr Straathof unterbreitet den Vorschlag, den Saal zu den heutigen Bedingung durch Corona, nur 6 Wochen im Voraus für die Anmietung buchen zu können.

Dieser Vorschlag löst eine rege Diskussion aus.

Herr Berlin findet diese kurzfristige Planung für die Mieter sehr schwierig, da es für größere Feierlichkeiten ein längerer Planungszeitraum von Nöten ist.

Herr Kirsch ergänzt hierzu, wenn die Corona-Regeln soweit geändert werden, dass eine Vermietung nicht möglich ist, muss auch kurzfristig abgesagt werden. Also kann der Saal, unter der Voraussetzung der Coronabestimmungen längerfristig gebucht werden.

Herr Omland, der als Vermieter/Betreuer des L-R-H fungiert, findet eine längerfristige Vorbuchung oder Reservierung des Saals als nicht problematisch.

Herr Straathof gibt zur Kenntnis, dass die Diskussion in dieser Sitzung zu keinem konstruktiven Ergebnis führt und bricht diese ab. Die Vermietungsbedingen wird er, mit seinen Stellvertretern und den beiden Betreuern des Luise-Reuter-Hauses in einer gesonderten Beratung festlegen.

Die Gemeindevertretung beschließt, mit 5-Ja-Stimmen, dass der Saal wieder vermietet wird, über die gesonderten Vertragsklauseln wird erneut beraten.

Stellungnahme Windenergie:

Öffentliche Auslegung zum Entwurf der Teilfortschreibung des Regionalen Raumentwicklungsprogramms Westmecklenburg (RREP WM) - Kapitel 6.5 Energie (3. Stufe Beteiligungsstufe) hier: wesentliche Eckpunkte; Abgabe einer Stellungnahme

Die Gemeindevertretung bevollmächtigt den Bürgermeister eine Stellungnahme gegen das Windeigungsgebiet im Bereich der Stadt Dassow abzugeben.

Stellungnahme Grobkonzept Siedlungsstruktur:

Öffentliche Auslegung des Entwurfes (Grobkonzept) zur Teilfortschreibung des Regionalen Raumentwicklungsprogramms Westmecklenburgs (RREP WM 2011) für die Kapitel 4.1 Siedlungsstruktur und 4.2 Stadt- und Dorfentwicklung für die 1. Beteiligungsstufe

Die Gemeindevertretung bevollmächtigt den Bürgermeister eine Stellungnahme zum Grobkonzept – Siedlungsstruktur abzugeben. Die erarbeitete Stellungnahme wird allen Gemeindevertretern nach Erstellung per Mail zur Verfügung gestellt.

Nikolausüberraschung:

Am 06.12.2021 möchte die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Roggenstorf die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde wieder überraschen. Es werden kleine Präsente in die bereitgestellten Stiefel der Bürgerinnen und Bürger verteilt.

Die Gemeinde beteiligt sich mit bis zu 120,- Euro an den Kosten der Präsente.

Abstimmungsergebnis: Ja-Stimmen: 5; Nein-Stimmen: 0; Enthaltungen: 0

Mail zu Anschaffungen Freizeitspielgeräte für das L-R-H:

Bereits im August hat der Bürgermeister an die Gemeindevertreter eine Mail gesendet, mit dem Vorschlag für das L-R-H Freizeigeräte wie z.B. ein Tischkicker, ein Billardtisch oder ein elektronisches Dartboard anzuschaffen. Herr Straathof möchte hierzu heute eine Entscheidung fällen.

Es wird über diese Geräte und die Bereitstellung für die Einwohnerinnen und Einwohner diskutiert.

Frau Unger fragt nach, wie die Nutzung beaufsichtigt werden könnte oder ob nur die Landfrauen oder Mieter des Saales bei Feierlichkeiten die Geräte nutzen können.

Herr Hufenbach unterbreitet den Vorschlag, wenn am Dienstag die Feuerwehr zu ihren Übungsabenden im L-R-H vor Ort sind, kann man den Jugendlichen der Gemeinde den Zugang zu den Freizeitgeräten gewähren.

Dieser Vorschlag wird angenommen und es wird festgelegt, dass vorerst der 1. Dienstag im Monat für die Jugendlichen der Gemeinde die Möglichkeit besteht die Geräte zu nutzen.

Die Gemeindevertretung beschließt, einen Kickertisch (ca. 600,- Euro) und eine elektronisches Dartboard (Ca. 150,- Euro) anzuschaffen.