04.10.2021 - 7 Beschluss über die 1. Änderung der Geschäftsord...

Der Amtsausschuss beschließt die 1. Änderung der Geschäftsordnung des Amtsausschusses des Amtes Grevesmühlen-Land inklusive einer Änderung der Anlage 1 in der Fassung des Entwurfs in Anlage 1 zu dieser Beschlussvorlage.

Gesetzl. Anzahl der Vertreter:

12

davon anwesend:

7

Ja-Stimmen:

7

Nein-Stimmen:

0

Enthaltungen:

0

Herr Steve Springer nimmt ab 19:08 Uhr an der Amtsausschusssitzung teil. Nun sind 8 von 12 Amtsausschussmitgliedern anwesend.

In der Hauptsatzung und der Geschäftsordnung des Amtes Grevesmühlen-Land besteht hinsichtlich der Aufwandsentschädigungen für die Teilnahme am digitalen Sitzungsdienst mit privaten Endgeräten eine Regelungslücke für die sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohner des Amtes, weder Mitglied einer Gemeindevertretung noch des Amtsausschusses sind. Diese Lücke ist durch die Nachfrage eines Mitglieds des Rechnungsprüfungsausschusses des Amtes entdeckt worden und soll unter anderem durch die beiliegende 1. Änderung der Geschäftsordnung des Amtsausschusses inklusive der zugehörigen Anlage 1 geschlossen werden. Die außerdem zur Beseitigung der Regelungslücke notwendige Änderung der Hauptsatzung erfolgt über einen parallel zu fassenden Beschluss.

Zur besseren Lesbarkeit der Änderungen in der Geschäftsordnung und deren Anlage 1 enthält die Anlage 2 zu dieser Beschlussvorlage eine Synopse.