21.09.2021 - 5 Bericht des Bürgermeisters

• Der Entwurf des Medienentwicklungsplan (MEP) für die Schule Proseken liegt im Entwurf zur Abstimmung mit der Schule vor. Er kommt am 14.10.2021 zur Beratung in den Sozialausschuss und am 26.10.2021 zur Beschlussfassung in die Gemeindevertretung. Der vorläufige Maßnahmenbeginn wurde durch das LFI inzwischen erteilt.
  • Rechtsanwalt Dr. Groteloh wurde durch das Amt beauftragt, die Frage zu klären, ob sich Schadenersatzansprüche gegenüber der Gemeinde ergeben können, wenn diese zum Entwurf des Kapitels 6.5 Energie (Wegfall Windkrafteignungsgebiet) zur 3. Stufe des Beteiligungsverfahrens des RRP keine Stellungnahme abgibt.
  • Der Beginn der Straßenerneuerung „Untere Straße und Dorfstraße“ in Gägelow ist aus organisatorischen Gründen auf Ende Oktober verschoben worden. Der Bereich Untere Straße muss für 2-3 Werktage voll gesperrt werden. Abstimmung mit den Gewerbebetrieben und Anliegern erfolgt.
  • Der Beginn des Straßenausbaus Ortslage Weitendorf verschiebt sich um 3-4 Monate, da die erforderlichen Pflastersteine eine entsprechende Lieferzeit haben. Die Schlaglöcher werde durch die Gemeindearbeiter nun nochmals kurzfristig mit Schotter ausgebessert.
  • Am 22.09.2021 stellt der Regionale Planungsverband Westmecklenburg in Grevesmühlen das „Regionale Radwegekonzept Westmecklenburg 2021“ vor.
  • Mit Info-Schreiben des Bildungsministeriums vom 17.09.2021 wird mitgeteilt, dass ein „Förderprogramm Administration – DigitalPakt Schule“ aufgelegt wird. Damit soll die Ausbildung eines „Administrators/-in gefördert werden. Die Gemeinde Gägelow als Schulträger erhält hierfür Fördermittel in Höhe von 21.721,92 €. Hierzu erfolgt eine Abstimmung mit der Schulleitung.
  • Der Kassenbestand der Gemeinde beträgt am 31.08.2021  3.812.205 € und der des Amtes incl. Stadt Grevesmühlen 12.322.054 €.
  • Die bereits für September vorgesehenen Einwohnerversammlungen finden nun am 20. und 21.10.2021 in der Sporthalle statt. Ich bitte dazu um rege Teilnahme der Mitglieder/-innen der Gemeindevertretung.
  • Den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des KuSo, Kindergarten und Einwohnern für die Vorbereitungen zu den bisherigen Veranstaltungen an der Kapelle Weitendorf und zum Kinderfest sprechen ich den Dank der Gemeindevertretung und des Bürgermeisters aus.