20.09.2021 - 4 Bericht des Bürgermeisters

dem Bürgermeister liegt eine Anfrage von Bürgern aus Jeese vor, ob dort ein Bürgersteig gebaut werden kann, um die Sicherheit der Fußgänger, insbesondere der Schulkinder, gewährleistet werden kann. Hierzu entsteht eine rege Diskussion. Die Gemeindevertreter einigen sich so weit, dass in Jeese eine Befragung der Einwohnerinnen und Einwohner durchgeführt wird, ob in Jeese ein Gehsteig gewünscht ist. Abschließend beraten wird hierüber in der nächsten Gemeindevertretersitzung.

Die Bankette in Wölschendorf Richtung Vitense wurde aufgefüllt.

Ein Straßenschild „Straßenschäden“ wurde aus Richtung Strohkirchen aufgestellt, aus Richtung Jeese war es schon vorhanden.

Die Ersatzpflanzungen der Bäume am Dorfplatz in Bernstorf sollen laut Aussage der ausführenden Firma in der zweiten Oktoberhälfte stattfinden.

Der defekte Geschirrspüler im Gemeindehaus wurde durch ein neues Gerät ersetzt.

Freitag, 24.09.2021 findet in der Gemeinde eine Löschwasserschau mit der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises statt.

Das Baumgutachten wurde bei einer Begehung mit der Verwaltung abgeglichen. Die Kosten in dem Gutachten für die Baumpflege und Baumfällung fallen sehr hoch aus. Aus diesem Grund schlägt der Bürgermeister vor, dass die trockenen Bäume wieder in Eigeninitiative, gemeinsam mit Bürgern der Gemeinde die Holz für den Eigenbedarf benötigen, gefällt werden.

Der Gemeindesaal ist wieder regelmäßig vermietet.

Regenentwässerungsleitung an den Blöcken ist hinter der Kreisstraße verstopft, eine Notlösung für die Entwässerung wurde erstmal gefunden.

Bei dem Parkfest des Hospizes wurde die Feuerwehrausfahrt zugeparkt. Es wurden neue gut sichtbare Schilder angebracht.

Feuerwehr hat neue Hardware zur Alarmierung der Kameraden erhalten. Das Tankfahrzeug hat Prüfung bestanden, es darf weiterhin am Straßenverkehr teilnehmen.