09.09.2021 - 3 Einwohnerfragestunde

Herr Böckmann verweist auf den in der Sitzung am 29.07.2021 gestellten Antrag zum Durchfahrtsverbot im Neuländer Weg, welches inzwischen aufgehoben wurde. Jetzt gibt es hier ein Gebotsschild für Fahrräder und Fußgänger, welches aber die Moped- und Motorradfahrer ausschließt. Zum anderen liegen Steine, die die Feuerwehr im Falle eines Einsatzes auf dem Weg zum Hansano-Teich behindern.
Der BM erklärt, dass die Zufahrt für die Feuerwehr der Weg durch den Park die kürzeste Verbindung zur Löschwasserentnahmestelle ist. Der Weg wurde durch das Ordnungsamt begutachtet und ist nicht gewidmet. Dieser Weg ist eigentlich nur ein Fuß- oder Radweg für die Anwohner, die zur Arbeit fahren. Das Problem bestand darin, dass der Weg nicht gepflastert ist und die Fahrzeuge bei nicht geeignetem Wetter durchgefahren sind. Dadurch ist dieser Weg unbrauchbar geworden. Das Ordnungsamt wurde nach der letzten Sitzung beauftragt, das zu prüfen. Dabei hat sich herausgestellt, dass es kein gewidmeter Weg ist und daher wurde das Gebotsschild für die Radfahrer aufgestellt. Auf der anderen Seite steht seit Jahren ein Rad- und Wanderwegschild.

Desweiteren wurde festgelegt, dass am Denkmal weitere Felssteine gelegt werden, damit das Befahren der Grünfläche nicht mehr möglich ist.

Bezüglich des Denkmals wird Kontakt mit dem Denkmalschutz aufgenommen und geprüft, ob eine Nachbesserung des Steins gewünscht und möglich ist.

Herr Böckmann stellt fest, dass es um Amazon still geworden ist und erkundigt sich, warum keine Verhandlungen mit dem Grundstückseigentümer aufgenommen werden.
Der BM informiert, dass die Verhandlungen durch die Stadt Grevesmühlen geführt werden, da sich die Grundstücke auf dem Stadtgebiet befinden.

Herr Gerber macht auf das Problem der Regenrinne in Naschendorf am Karpfenteich aufmerksam. Zum Kopfsteinpflaster hin fehlt die Fugenmasse. Es wird versucht, die Regenrinne sauber zu halten. Aber je mehr alles saubergemacht wird, umso mehr schadet es.
BM: Die Regenrinne soll mit geeignetem Material verschlemmt werden. Dazu sollen Angebote eingeholt werden.

Herr Broose erinnert an die Beschwerde eines Bürgers wegen Geruchsbelästigung durch einen Landwirt. Gibt es dazu schon weitere Informationen?

Der BM hat die Information erhalten, dass die Gülle zeitnah eingearbeitet wird.

Herr Achilles weist darauf hin, dass es hier ganz klare Fristen gibt, die auch eingehalten werden müssen.

Herr Broose spricht die Fläche am Sportplatz an sowie die Straßenbeleuchtung an.

Der BM erklärt, dass die Fläche am Sportplatz angefüllt werden soll. Die Vorgehensweise bei den Straßenlaternen wird erläutert.

Herr Gebühr erkundigt sich, warum die Firma Jenning im Gewerbegebiet die Parktaschen gereinigt hat, obwohl die Gemeinde sich dafür extra einen Besen gekauft hat.

Der BM begründet dies damit, dass das Ordnungsamt im Gewerbegebiet tätig war und Grundstückseigentümer angeschrieben wurden, ihre Grundstücke zu bereinigen. Daraufhin erfolgte auch die Beauftragung der Fa. Jenning durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft, da sie Eigentümer der nichtbebauten Flächen sind. Die Krautbürste wurde für die Reinigung der Straßen in der gesamten Gemeinde angeschafft und nicht explizit für die Straßen im Gewerbegebiet.

Herr Voß bittet aus gegebenem Anlass um Prüfung der Weiterleitung der geänderten Straßennamen an die Rettungskräfte. Dieses Problem wurde auch bereits im Hauptausschuss des Amtes angesprochen. Der BM der Stadt Grevesmühlen hat die ordnungsgemäße Weiterleitung bestätigt, eine Überprüfung wurde aber zugesichert.

Der BM als auch Herr Baumann bekräftigen, dass hier dringend etwas passieren muss und bitten um zeitnahe Überprüfung.