16.09.2021 - 4 Einwohnerfragestunde/ Fragestunde für Kinder un...

Frau Fiedler fragt an, ob eine Journalistin und eine Restauratorin einen sachlich und fachlichen Artikel über die Kapelle Weitendorf veröffentlicht werden darf.

Herr Helms-Ferlemann führt hierzu aus, dass bis jetzt nur ein Teil eines Gemäldes sichtbar ist und es nun schon sinnvoll ist, einen Artikel darüber zu veröffentlichen.

Frau Fiedler fragt nach, ob die Restauratorin die Gemälde frei legen darf um eine Kostenschätzung auszuarbeiteten, so dass beim Amt für Denkmalschutz Fördergelder für die Restaurierung beantragt werden können. Sie ist der Meinung, jetzt schon ein Artikel in der Presse zu veröffentlichen sinnvoll wäre, um mögliche Sponsoren für die Erhaltung der Kapelle zu finden.

Herr Helms-Ferlemann hat keine Einwände für die Veröffentlichung eines Artikels.

Herr Kolz befürwortet die Veröffentlichung eines Artikels über den jetzigen Ist-Zustand um eventuell auf diesem Weg Sponsoren für die Restaurierung zu finden.

Frau Wandel spricht die ehrenamtlichen Helfer auf dem Kinderfest und die Veranstaltungen in der Kapelle Weitendorf an. Sie bittet die Gemeinde die ehrenamtlichen Helfer für ihre unermüdliche Unterstützung bei den Veranstaltungen von Seiten der Gemeinde zu würdigen.

Herr Helms-Ferlemann wird auf der nächsten Gemeindevertretersitzung die Angelegenheit ansprechen, wie und in welcher Art diese Anerkennung erfolgen soll.

Herr Kolz macht den Vorschlag, die ehrenamtlichen Helfer zum nächsten Jahresempfang einzuladen und öffentlich zu danken.

Frau Fiedler informiert, dass der Nähzirkel sich für die Gemeinde engagieren möchte und eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der Kapelle Weitendorf ihre geschaffenen „Werke“ zu verkaufen. Eine Möglichkeit wäre der Verkauf auf der Seniorenweihnachtsfeier.

Herr Kolz berichtet über eine Mail der Schule Proseken mit den Wünschen der Schülerinnen und Schüler von dem gepflanzten Wunschbaum.

Frau Raschke bezieht sich in TOP 5 auf die von Herrn Kolz angesprochene Mail.

Herr Helms-Ferlemann bittet darum, die Beratung der Liste mit den Wünschen der Schülerinnen und Schüler auf der nächsten Sozialausschusssitzung zu beraten und auszuwerten. Weiterhin ist diese erstellte Liste Grundlage für die Beratung zum neuen Haushaltsentwurf.