15.09.2021 - 5 Bericht des Bürgermeisters

-          In den gemeindeeigenen Wohnungen Seehagen 40 und 42 in Warnow gibt es eine freie Wohnung.

-          Eine Erörterung zum Planfeststellungsverfahren K 18 Warnow wurde im Januar durch den Landkreis durchgeführt. Die Planfeststellung muss wiederholt werden. Ein Gutachten nach Wasserrahmenrichtlinie fehlt (Einfluss des Straßenbaus auf den Santower See muss untersucht werden).

-          Am 04.11.2020 fand eine Begehung mit dem Ing.-Büro, Landkreis, Zweckverband und Gemeinde statt. Die Planung zur K 18 Großenhof ist im vollen Gang. Über Bautermin kann seitens des Landkreises aber noch keine konkrete Aussage getroffen werden (geplant 2022 oder 2023). In diesem Zusammenhang müssen Bushaltestellen in der Ortslage (barrierefrei) gestaltet werden. Förderanträge sollen gestellt werden. Bisher keine neuen Informationen.

-          Wenn die Möglichkeit in absehbarer Zukunft besteht, sollte unbedingt eine Vorstandssitzung zum Förderverein FFw Warnow einberufen werden, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen. Die Bereitschaft zum Spenden ist auch bei Nichtmitgliedern vorhanden. Dazu ist es notwendig, dass Zugangsdaten (Kontonummer etc.) verfügbar sind, um weitergegeben zu werden.

-          Erdung Sirenen – Die Sirenen in Warnow und Bössow müssen Blitzschutz erhalten. Der Auftrag ist erteilt.

-          Regenrückhaltebecken Warnow Schulsteig – Die Holzung ist durch den Gemeindearbeiter U. Müller erfolgt. Die Entschlammung darf lt. Naturschutzbehörde erst im Oktober erfolgen. Der Teich am Schulsteig ist durch den Landwirtschaftsbetrieb Grevesmühlen geholzt worden. Die Entschlammung soll ebenfalls im Oktober dieses Jahres erfolgen. Es soll ein Förderantrag gestellt werden (Förderprogramm für Löschteiche). Der Auftrag für die Entschlammung soll an die Fa. Neubauer erteilt werden.

-          Gasversorgung – Die Arbeiten werden durch die Fa. Sandmann ausgeführt und sind in der Dorfstraße fertiggestellt. Für die Erschließung im Häuslerberg wurde durch den Landkreis ein Baustopp ausgesprochen. Am 09.09.2021 fand deshalb ein Gespräch bei den Stadtwerken mit Teilnehmern vom Landkreis, Stadtwerke und Gemeinde statt.

Im Ergebnis dieses Gespräches wurde festgelegt, dass die Gasleitung im Seehagen als auch Häuslerberg mittig in der vorhandenen Fahrbahn gebohrt wird.

-          Dorfstraße Bössow – Am 17.03.2021 fand eine Begehung mit der Verwaltung und einer Baufirma statt, um die Kosten für die Reparatur zu ermitteln. Ein Kostenangebot in Höhe von 18.000 € brutto liegt vor. Baubeginn ist für Mai 2022 vorgesehen.

-          Umbau Straßenbeleuchtung Warnow auf LED – Um die Forderungen des Fördermittelgebers zu erfüllen, müssen umfangreiche planerische Vorleistungen erbracht werden. Aus diesem Grunde wurde Ing.-Büro Möller beauftragt. Die Kosten sind ermittelt und Förderantrag gestellt. Zur Zeit erfolgt die Kostenermittlung und Erstellung des Fördermittelantrages, der dann der Stadt übergeben und durch die Stadt für die Gemeinde gestellt wird. Seitens des Fördermittelgebers gibt es immer neue Forderungen.

-          Für die Fällung einer Linde in der Dorfstraße in Bössow bei Fam. Sager wurde der Auftrag an die Fa. Sievers erteilt.

-          Die Rutsche für den Spielplatz in Thorstorf ist bestellt – Liefertermin wahrscheinlich Oktober.

-          Die Durchführung eines Laternenumzugs und Weihnachtsmarkt wird diskutiert.
Die Entscheidung zum Termin fällt kurzfristig.
Der Weihnachtsmarkt würde dann am 11.12.2021 (3. Advent) stattfinden. Eventuelle Probleme oder Auflagen werden 4 Wochen vor diesem Termin geprüft.