24.08.2021 - 18 Anfragen und Mitteilungen

Frau Münter erkundigt sich nach dem Sachstand zum Alten Rathaus.

Der Bürgermeister informiert, dass die abgestimmten Modernisierungsarbeiten planmäßig verlaufen. Der Bezugstermin ist für den 01.09.2021 geplant.

In der nächsten Woche findet ein Treffen mit dem potenziellen Interessenten für das Erdgeschoss statt.

Herr Baetke spricht die neuen Bänke/ Unterstände am Sportplatz an und wünscht nähere Informationen dazu.

Weiterhin spricht Herr Baetke die Fläche neben der Shell Tankstelle an. Dort parken regelmäßig LKWs und entsorgen dort auch ihren Müll. Außerdem erkundigt er sich nach dem aktuellen Sachstand zur Mitgliedschaft im AGFK. Herr Baetke erkundigt sich weiterhin nach dem neuen Schulwegbegleiter an der Grundschule Fritz Reuter.

Zu den Bänken am Sportplatz teilt der Bürgermeister mit, dass das Material gesponsert wurde und die Arbeitsleistung durch den Bauhof erfolgte. Die Müllproblematik an der Shell Tankstelle ist bekannt. Hier gab es bereits Beschwerden der Anwohner. Kontrollen von Seiten der Stadt werden durchgeführt. Es ist nur schwierig die Müllsünder dort anzutreffen.

Die Mitgliedschaft im AGFK ist in Bearbeitung. Zum Thema Schulwegbegleiter wird nach einer neuen Person gesucht.

Frau Münter spricht die Bushaltestelle an der Parkstraße an und erkundigt sich nach dem Sachstand. Sie berichtet auch hier von Müllproblemen und schlägt einen anderen Papierkorb vor.

Der Bürgermeister informiert hierzu über ein Vorgespräch mit Nahbus. Das Thema soll erst wieder aufgegriffen werden, wenn die Umgestaltung der Haltestellen erfolgt.

Herr Schiffner erkundigt sich, ob es schon Planungen für das Weihnachtswochenende gibt.

Der Bürgermeister berichtet von einem Interessenten, der in Grevesmühlen einen Weihnachtsmarkt anbieten möchte. Für dieses Jahr ist aber bereits eine Absage erfolgt. Das Konzept für das kommende Jahr bleibt abzuwarten. Die Vorbereitungen für das Weihnachtswochenende in diesem Jahr werden optimistisch fortgeführt.

Herr Baetke wünscht einen aktuellen Sachstand zur Marktgilde.

Der Bürgermeister teilt mit, dass sowohl die Käufer, die Markttreibenden als auch die Marktgilde zufrieden sind. Wenn die Pandemie überwunden ist, soll das Marketing intensiviert werden.

Herr Grote spricht das ehemalige VZ an und berichtet, dass es dort immer weniger Mieter gibt. Das Gebäude sieht von außen sehr unansehnlich aus. Gibt es hier eine Entwicklungsmöglichkeit, dass evtl. die Stadt das Gebäude erwirbt?

Der Bürgermeister berichtet, dass die Wobag Interesse bekundet hatte, aber die Preisvorstellungen nicht akzeptabel waren. Für den Zustand gibt es ordnungsrechtlich keine Handhabe. Über Gespräche mit einem potenziellen Mieter wurde berichtet.

Weiterhin spricht Herr Grote das alte Kino an und erkundigt sich nach dem Sachstand.

Der Bürgermeister teilt mit, dass das Gebäude jemandem gehört, der in der Umgebung mehrere Objekte besitzt, die i.d.R. so aussehen.