11.08.2021 - 2 Bericht des Bürgermeisters

Der Bürgermeister berichtet über:

Aus der letzten Sitzung
Dorfteich: Für die Entschlammung wurde eine Genehmigung empfangen. Umsetzung September/Oktober 2021 ! Auftrag für Bodenproben wurde erteilt. Ergebnis steht noch aus.

Schauprotokoll des Wasser- und Bodenverband - siehe Niederschrift 09.06.,
Ob und wann Maßnahmen umgesetzt werden, unbekannt, bzw. nicht leserlich. Tiefbau wurde bei der Begehung am 05.08 nochmals gebeten sich mit den W&B-Verband in Verbindung zu setzen.

Brandschaden Feldmark/Grevenstein:  obwohl wir in unserer letzten Sitzung einen formellen Beschluss gefasst haben, wurde bis heute noch kein Auftrag an ein Asphaltunternehmer erteilt.

Personal:
Die Gemeindearbeiter sind seit einigen Wochen wieder im Einsatz.

Lob an Dietmar Kähler für die ehrenamtliche Unterstützung beim Mähen und sonstigen
Tätigkeiten der Gemeindearbeiter.

Die Firma Jenning hat in die vergangenen Wochen auch an mehreren Tagen Grünpflege umgesetzt.

FFW:
FFW/Stepenitztal: BSBP wurde für die letzte Sitzung von Stepenitztal wieder von der Tagesordnung abgenommen (Stand 08.08.2021)

Unsere Wehr ist nun von 7-17 Uhr (Mo-Fr) im Leistellenprogramm als „nicht einsatzbereit“, Status 6 eingepflegt.

Die Leitstelle geht dann stets davon aus, dass in der benannten Zeit auch wirklich kein Fahrzeug zum Einsatz ausrückt.

Corona / Luise-Reuter-Haus:
Bis auf weiteres keine Änderung für die private Vermietung.

Die Sportfrauen und der Landfrauenverein benutzen unseren Saal wieder aktiv.

Radwegweiser:
Radwege: die Bewilligungsfrist für die Fördermittel wurde bis zum 30.10.2021 verlängert.

Windenergie:
Die Teilfortschreibung, Entwurf des Kapitels 6.5, zur 3. Stufe des Beteiligungsverfahren des regionales Raumentwicklungsprogramm Westmecklenburg, Stand Mai 2021, liegt jetzt vor.

Website:
Die Neu-Gestaltung der Web-site von Roggenstorf/Amt und Stadt wurde am 15. Juli vorgestellt. Aus unserem Amtsbereich war das Interesse überschaubar . Das heißt, für Roggenstorf, Nicole Kistel, der BM von Gägelow und der Amtsvorsteher. Die Einteilung von Verwaltung und Gemeinden, ohne GVM ist (noch) nicht in Übereinstimmung mit die Absprache aus der gemeinsame Sitzung der Hauptausschüsse Stadt und GVM-Land.

Allris:

Am 13. Und 19. Juli gab es eine Schulung für den neuen Allris. Wer nicht dabei war, sollte sich weiter auch nicht beklagen, wenn etwas nicht so funktioniert wie vorher.

Fahrradweg Moor – Neu Greschendorf:

Ein Ausbau dieses Fahrradwegs wäre möglich, wenn einer der Gemeinden, die das betrifft den Hut aufnimmt, so war die Auskunft vom Bauamtsleiter. Es betrifft Stepenitztal, Damshagen und Roggenstorf. Unter TOP 11 könnten wir die Verwaltung beauftragen, einen Grundsatzbeschluss vorzubereiten. Roggenstorf wird dann der AG, die anderen Gemeinden müssen sich dann vorab zu einer Kostenteilung verpflichten. Fördermittel könnten als gemeinsames Projekt beantragt werden. Weil es sich hier um ein Gemeinde-übergreifendes Projekt handelt, sind die Fördermittelchancen besser.

Antrag der Gemeinde Zierow auf Amtswechsel:

Die Stellungnahmen aller Gemeinden des Amtes GVM-L, Stadt GVM und Amt Klützer-Winkel sind an unsere Kreisverwaltung/Ministerium weitergeleitet. Die Mehrheit unserer Gemeinden und die Stadt haben eine positive Stellungnahme abgegeben. In Klützer Winkel hat deren Amtsausschuss dem Amtswechsel sehr knapp mit 5 dafür, 5 dagegen und 3 Enthaltungen nicht zugestimmt. Sie weisen darauf hin, dass der Wunsch von Zierow aber dennoch respektiert wird.