03.09.2020 - 4 Einwohnerfragestunde/ Fragestunde für Kinder un...

Herr Hartel berichtet, dass in der letzten Woche das Volleyballnetz am Gemeindezentrum, auf Wunsch zweier Anwohner in der Dorfstraße, abgebaut wurde. Er ist der Meinung, dass es für die Jugendlichen der Gemeinde wichtig sei, so einen Platz zu haben. Es gehört zu einer Gemeinde, dass die Jugendlichen sich treffen und auch sportlich betätigen können. Die Anwohner der Dorfstraße 11… (Seniorengerechtes Wohnen der Wismarer Wohnungsgenossenschaft e.G.) sind in ein Mischgebiet, mit Gewerbe, und nicht in ein Naherholungsgebiet für Senioren gezogen.

Frau Oldenburg äußert sich hierzu, dass in der Gemeindevertretersitzung im Juni eine klare Entscheidung getroffen wurde. Die Jugendlichen können den Volleyballplatz bis 21:00 Uhr nutzen, es wurde ein Schild mit den Nutzungsbedingungen aufgestellt. An der Entscheidung der Gemeindevertretung gibt es nichts zu ändern. In der Gemeinde findet ein reges Leben statt, da gehören auch Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung dazu. Die Gemeindevertretung spricht sich dagegen aus, dass Volleyballfeld wegen der Anwohner der Dorfstraße wieder brach liegen zu lassen. Sollten sich die Personen, die diesen Platz nutzen, nicht an die geltenden Regeln halten (Lärmbelästigung, Randale), muss die Polizei hinzugezogen werden.

Herr Helms-Ferlemann informiert, dass das Volleyballnetz abgebaut wurde, um zu sehen, dass der Platz auch ohne Netz genutzt wird.

Frau Oldenburg berichtet. Dass sie fast täglich an diesem Volleyballplatz vorbeigeht, sie hat noch nie Randale hier erlebt. Weiterhin hat sie mit Bewohnern der besagten Häuser gesprochen, die Jugendlichen würden nicht stören. Eine ältere Dame, die wohl sehr früh ins Bett geht, fühlt sich manchmal ein wenig gestört.

Herr Krismanski bedankt sich bei der Gemeinde und den Gemeindearbeitern für diese Anlage, er nutzt diese sehr häufig.

Herr Stein betont, dass diese Anlage nicht nur für den Sportverein geschaffen wurde, auch der Jugendclub nutzt den Platz.

Frau Riebe gibt zur Kenntnis, dass auch andere Anwohner der Dorfstraße die Aktivitäten am Volleyballplatz gut finden.

Frau Sauck fragt nach, ob an den Toren auf dem Sportplatz in Proseken wieder Netze angebracht werden können.

Herr Stein wird sich der Sache annehmen, die Netze sind noch vorhanden und wird sie installieren.