13.08.2020 - 4 Einwohnerfragestunde/ Fragestunde für Kinder un...

Herr Kolz nimmt ab diesem Tagesordnungspunkt an der Sitzung teil. Somit sind 7 von 7 Ausschussmitgliedern anwesend.

Frau Steinhagen erkundigt sich, ob es eine Möglichkeit gibt, für die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde eine Skater- oder BMX-bahn zu errichten. Neben der TÜV-Station in Gägelow gibt es bereits eine kleine Skaterbahn, kann die ausgebaut und vergrößert werden?

Frau Oldenburg informiert, dass der Ausbau dieser Anlage an der TÜV-Station in vielen Sitzungen besprochen wurde. Es gab hierzu auch einen Kontakt zu Herrn Daniel Wessig. Die Kostenvoranschläge für den Ausbau beliefen sich vor ca. 3 bis 4 Jahren um die 35.000 Euro, deshalb wurde davon Abstand genommen, diese Anlage auszubauen.

Herr Helms-Ferlemann ergänzt hierzu, dass die Anlage durch die Gemeindearbeiter mit gepflegt wird, diese aber nicht erweitert werden kann. Er sieht als neuen möglichen Platz für eine Skaterbahn das Grundstück neben dem Sportplatz, ehemals Hort.

Herr Stein schätzt die Anlage an der TÜV-Station als sehr gefährlich ein. Diese ist sehr ausgefahren und grenzt unmittelbar an eine öffentliche Straße. Der Standort am Sportplatz sieht er als ideal an. Eine weitere Möglichkeit bietet noch das Gelände am Gemeindezentrum.

Herr Kolz sieht den Standort am Sportplatz als nicht geeignet wegen der Lärmbelästigung. Es gibt schon jetzt Lärmbelästigungen, oft bis nach 23 Uhr, durch das Basketball spielen auf dem Sportplatz.

Frau Oldenburg schlägt vor, dass der Sozialausschuss einen Antrag zur Errichtung einer Skaterbahn an die Gemeindevertretung stellt und durch Vororttermine ein geeigneter Platz gesucht wird.

Frau Steinhagen bietet die Unterstützung der Eltern und der Jugendlichen beim Bau einer solchen Anlage an.

Online-Version dieser Seite: https://grevesmuehlen.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2732&TOLFDNR=40349&selfaction=print