12.02.2020 - 2 Bericht des Bürgermeisters

Bericht des Bürgermeisters 12.02.2020

• In der Gemeinde wohnt ein Bürger, der auf seinem Grundstück einen Reifenhandel betreibt, der nicht gewerblich gemeldet ist. Auf dem Grundstück lagern ca. 2000 Altreifen und seit ein paar Tagen auch eine große Menge Holz. Brandschutztechnisch gibt es hier große Bedenken. der Bürgermeister hat sich diesbezüglich bereits an den Landkreis gewendet.

Herr Sangel fragt hierzu nach, da auf dem Grundstück auch diverse Altautos stehen, ob das zulässig ist?

• 11.12 Bekanntgabe Beschlüsse letzte Sitzung, NÖ = Keine
  • Haushaltsplanung 2020/2021 fast fertig. Entwurf Investitionen unter Top 12.
    Endbesprechung mit unserer Kämmerin am 13. Februar.
    Abstimmung in unserer nächsten Sitzung.

• Haushaltsicherungskonzept vorbereitet und kann in unserer nächsten Sitzung diskutiert/abgestimmt werden.

• Jahresabschluss 2017: wird seitens unseres RPA im März geprüft. Abstimmung dann in unserer April-Sitzung. Es ist zu erwarten, dass dann kurz danach auch unser Haushaltsplan 2020/2021 seitens der URAB genehmigt wird.

• Am 30.Januar wurde in Sachen der Problematik im (Tief)- Bauamt ein Konsens gefunden.

• Körperliche Inventur hat am 25. November 2019 stattgefunden.
    Ein Bericht der Befunde liegt noch nicht vor.

• Brandschutzbedarfsplanung = Sackgasse.
    Vorübergehend unterschiedliche Sichtweisen zwischen Kreis und Berater.

• 28. und 29. 11 Jahreshauptversammlungen der Wasser- und Bodenverbände: Herr Neßlinger berichtet.
     - Beitragserhöhungen ab 2021 sind zu erwarten

• WeinaXmagd: insoweit mir bekannt nur positive Resonanz.
    Allen Freiwilligen herzlichen Dank.
     - Verbesserungsfähig: die Wertmarken sollten nicht als Feuerwehr-, sondern    als Gemeinde-Marken verteilt werden.
     - Die Marken wurden kaum eingetauscht

Tannenbaumverbrennen:
Dank an Alle für den freiwilligen Einsatz.
 - Bisschen mehr Werbung ist wünschenswert.
 - Beim Tannenbaumverkauf auf dem WeinaXmagd sollte ein Banner      aufgestellt werden mit der Info wann die Tannen wieder abgeholt werden 😊
Herr Sangel möchte den Erlös aus dem Tannenbaumverkauf der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde zur Verfügung stellen.

Anfang Januar wurden die alten Garagen abgebrochen.
Kamerabefahrung Vorfluter hat stattgefunden. Eine Beratung seitens unseres Bauamtes steht noch aus.

Anhänger für die Gemeindearbeiter wurde im Januar geliefert.

Spielgeräte wurden vor kurzen beauftragt.
Lieferung / Einbau Ende März / Anfang April

Geschwindigkeitsmessgerät: Vergabe wurde auf „Januar“ verschoben.

Breitband: bis heute keine Meldungen von negativen Erfahrungen mit Baubetrieben. Geht zügig voran.

Smart tau Hus: Detail unter Top 7
Am 15. Januar gab es an der Hochschule in Wismar eine Präsentation zum Projekt „Grevesmühlen wird Smart“.
Es gibt Ähnlichkeiten mit dem Projekt „Smart tau Hus“.
Eine gute Zusammenarbeit wird angestrebt.

Baum- und Heckenpflege: Sven berichtet
 - für die Heckenpflege wurde ein Landwirt gefunden, der die notwendige  Technik besitzt, um die Hecken von allen Seiten zu beschneiden und den               Heckenschnitt anschließend zu häckseln. Größere Bäume müssen, wenn die               Wetterlage es zulässt, noch abgenommen werden.

Herr Hufenbach gibt hierzu die Information, dass am Phonsdorfer Weg an einer großen Pappel Äste abgebrochen sind und noch im Baum hängen. Dieser Baum ist selbst auch krank. Problematik ist hier, dass der Baum sehr dicht an einer Überlandleitung steht.

17.12.19 Landesfachtag in Güstrow
„Gutes Leben im Alter vor Ort“

Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Integration und

Gleichstellung, Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft
und Umwelt und Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung

„Nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität von Seniorinnen und Senioren“
klar: unsere Landesregierung setzt auf Leben im Alter vor Ort!!!

Bürgersprechstunde der Landrätin Kerstin Weiss
10. März 15-18 Uhr Malzfabrik