30.09.2019 - 3 Bericht des Bürgermeisters

zur Kenntnis genommen

-          Die Umstellung auf Erdgas ist problemlos gelaufen. Lediglich im Speicher gab es ein Problem.
Am Mittwoch, 02.10.2019 ist die Oberflächenabnahme in Diedrichshagen. Eine Email zur Mängelabfrage ist an alle Grundstückseigentümer gegangen. Es gibt bereits einige Rückmeldungen.

-          Die Stadtwerke haben mitgeteilt, dass 30 neue Gasanschlüsse in der Gemeinde (Diedrichshagen/Rüting) hergestellt werden.

-          Aufgrund des Brandschutzbedarfsplans fand in der vergangenen Woche ein Ortstermin mit einem Brandschutzingenieur statt.

-          Der Bürgermeister spricht allen Helfern und Organisatoren für die Durchführung der Festwoche seinen Dank aus.

-          Die Wassermühle hat eine befristete wasserrechtliche Erlaubnis erhalten.

-          In Siebenhausen werden durch die E.on e.dis Bauarbeiten durchgeführt und Leitungen verlegt. Die Verlegung erfolgte anders als ursprünglich vorgesehen. Mit der Gemeinde wurden diesbezüglich keine Absprachen getroffen.
Die angestrebte Mitverlegung von Gas und Breitband konnte nicht durchgesetzt werden.

-          Zwischen dem Vorsitzenden des FSV Testorf/Upahl e.V., Herrn Damrau, und dem Bürgermeister wurde ein Gespräch zur Anpassung der finanziellen Förderung geführt. Nötige Bewertungsdaten wurden vom Verein abgerufen.

-          Endabnahme der Hecke ist erfolgt. Die Nacharbeiten wurden durch die Firma Jenning durchgeführt.

-          Der Hauptausschuss der Gemeinde Rüting hat sich auf seiner letzten Sitzung intensiv mit dem Entwurf der Hauptsatzung und Geschäftsordnung beschäftigt.

-          Ein Gespräch mit dem Förster hat stattgefunden, wie mit dem Holz der Buche umgegangen werden soll. Das Forstamt klärt die Beseitigung des Bruchholzes.

-          Zur besseren informellen Darstellung der Waldflächen im Gemeindegebiet wurde zwischen der Rektorin der Schule Mühlen Eichsen und dem Bürgermeister ein Gespräch geführt. Hier besteht grundsätzlich Bereitschaft einer Zusammenarbeit (ggf. über Schulprojekte). Ein Abgleich mit dem Revierförster erfolgte. Ergänzende Gespräche mit der Schule Mühlen Eichsen zur Detailabsprache stehen an.

-          Herr Thomas Thiem ergänzt die Ausführungen des Bürgermeisters in Bezug auf die Brandschutzbedarfsplanung. Das Treffen mit dem Brandschutzingenieur hat am Montag, dem 23.09.2019 stattgefunden. Schwerpunkte waren die Löschwasserbereitstellung und Fahrzeugtechnik. Es wurde festgestellt, dass es viele große Objekte gibt und teilweise viele lange Wegstrecken zu bewältigen sind. Als Schwerpunkte der Gemeinde wurden

• der Parkweg und der Wohnblock angegeben,
  • sowie die unzureichende Löschwasserversorgung in Schildberg und im
  • Wirtschaftsbereich der APG.
  • Hierbei wurde aber positiv die Anschaffung diverser Gerätschaften bewertet, um die Sicherstellung in allen Gebieten zu gewährleisten.
  • Die Auswertung der Begehung wird der Gemeinde in 2 – 3 Monaten zugestellt.
  • Die in diesem Zusammenhang durchgeführte Verkehrszählung hat die Kameraden der Feuerwehr überrascht. Die gemeindeeigene Zählung sah anders aus.

F.: Das Ordnungsamt wird aufgefordert, die Daten der Alt-Zählung durch das SBA mit dem Ergebnis der neuen Erhebungen abzugleichen. Ziel war hier die mögliche Einrichtung eines Fußgängerüberweges an der LO3. Die Gemeindevertretung ist über das Ergebnis zu informieren.

Ergänzend weist der Wehrführer auf durchfeuchtete Wände im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr hin.