05.10.2009 - 23 Anfragen und Informationen der Stadtvertreter
Grunddaten
- TOP:
- Ö 23
- Gremium:
- Stadtvertretung Grevesmühlen
- Datum:
- Mo., 05.10.2009
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
Herr Dr. Anderko äußert sich
zum Erörterungstermin beim Verwaltungsgericht zum Losverfahren, Besetzung des
Hauptausschusses und des Rechnungsprüfungs-ausschusses. Eine Beschuldigung der
Verwaltung hat, lt. Aussage von Herrn Dr. Anderko, nicht stattgefunden. Es
folgt eine Diskussion zu der Vorgehensweise der CDU-Fraktion mit der Klageeinreichung zum Losverfahren.
Aufgrund einer nicht
endenden Diskussion stellt Frau Münter den Antrag, lt. Geschäftsordnung diese
Diskussion abzubrechen und begründet dieses.
Der Stadtpräsident, Herr
Schönfeldt, stellt diesen Antrag zur Abstimmung mit dem folgenden Ergebnis:
Abstimmungsergebnis:
Ja-
Stimmen: 22
Nein-
Stimmen: 2
Enthaltungen: 0
Weitere
Anfragen bzw. Informationen zur Weiterführung der Planstelle im Jugend- und
Freizeithaus, zur Verkehrssituation in Wotenitz u. a. Fliederweg und Dorfstraße,
Verkehrssituation in Büttlingen, DSL-Anschluss in den Gemeinden, Beleuchtung
Gehweg am Netto-Markt nach 22:00 Uhr, Innenhof Am Wasserturm, Anbringen von
Transparenten Stadteingang mit Informationen zu aktuellen Veranstaltungen,
werden durch die Amtsleiter beantwortet bzw. zur Kenntnis genommen und eine
Antwort zugesagt.
Herr
Neumann weist darauf hin, dass die Niederschrift aus dem Umweltausschuss vom
20.04.2009 nicht gültig ist. Sie ist fehlerhaft und wurde noch nicht im Umweltausschuss
bestätigt. Er bittet diese zu vernichten.
Zur
Anfrage, ob auch Einrichtungen u. a. die Kreisverwaltung angeschrieben wurden
Wahlhelfern für die Mitarbeit in den Wahllokalen zu benennen antwortet der
Bürgermeister, dass es diese Schreiben gegeben hat. Zum Rücklauf kann gesagt
werden, dass nur ein teilweiser Erfolg zu verzeichnen war, aber alle
Wahlvorstände waren besetzt.
Zum
Hinweis Parkplatzsituation Schule am Wasserturm, Auslauf der Vereinbarung
Schulwegbegleiter für die Fritz-Reuter-Schule wird durch den Bürgermeister eine
schriftliche Antwort zugesagt.
Die
Anfrage zur Rückzahlung des Darlehens für das Piraten-Openair wird durch den
Bürgermeister dadurch beantwortet, dass am 06.10.2009 ein Gespräch mit dem
Betreiber des Open Airs vorgesehen ist. Sobald nähere Informationen vorliegen
erfolgt die Weitergabe dieser Informationen an die Stadtvertreter.
Durch
Frau Münter wird ein Problem zur Bereitstellung eines Stellplatzes zur Nutzung
des Kühlaggregats der WOBAG durch Frau Boost angesprochen. Da dieses Problem
einer kurzfristigen Klärung bedarf, bittet sie um Unterstützung des
Bürgermeisters in der Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender.
Herr
Mennerich, Geschäftsführer der WOBAG, der zur Stadtvertretersitzung anwesend
ist, erläutert diesen Sachverhalt, dass das Problem nicht um die Bereitstellung
des Stellplatzes für diesen Verkaufswagen von Frau Boost ist, sondern das
Kühlaggregat, welches zu laut ist und durch die Mieter Beschwerden nach sich
zieht. Es ist jedoch vorgesehen, ein neues Kühlaggregat aufzustellen.