Vorlage öffentlich - VO/12SV/2021-439

Beratungsfolge

Beschlussvorschlag:

Der Bürgermeister wird beauftragt zu prüfen, ob die Stadtinformation mit der Museumsleitung in eine private Führung zu übergeben ist. Gleichzeitig soll mit dieser Prüfung festgestellt werden, ob die Stadtinformation in die Arkaden des alten Rathauses verlegt werden kann, um dort neben der Stadtinformation eventuell eine Möglichkeit für Mitglieder von Grevesmühlener Vereinen zu schaffen, ihre Produkte anzubieten.

Sachverhalt:

Mit dem Ausscheiden der Museumsleiterin in den verdienten Ruhestand ist diese Planstelle neu zu besetzen.

Der Gedanke ist, dass hier eine Anlaufstelle der Mitglieder des Heimatvereins entstehen kann.

Damit erreicht der Heimatverein eine Schlüsselstelle in dem städtischen Leben und wir erhalten hier eine Anlaufstelle für alle Vereine. Eine Vermittlung an die entsprechenden fachspezifischen Vereine kann durch diese Stelle erfolgen. Wir erreichen damit eine neue Qualität im Grevesmühlener Vereinsleben und können schnell wichtige Informationen weitergeben. Es wäre ebenfalls denkbar an dieser Stelle Stiftungen mit Sitz in Grevesmühlen zu etablieren.

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

Durch den Wegfall der hauptamtlichen Planstelle würden die freiwerdenden Mittel als Unterstützung in den Heimatverein fallen.