Vorlage öffentlich - VO/12SV/2020-294

Beschlussvorschlag:

Die Stadtvertretung beschließt für die Maßnahme “Neubau einer Schwimminsel mit Wasserrutsche“ überplanmäßige Mittel in Höhe von 20.000 € bereitzustellen. 10.000 € davon sollen nach Fertigstellung von dem Verein “Unser Freibad e.V.“ an die Stadt erstattet werden.

am 27. Februar startete der  Ideenwettbewerb “10.000 € für ein Jugendprojekt“ im Rathaussaal der Stadt Grevesmühlen. Viele Ideen und Gedanken der Kinder und Jugendlichen wurden zusammengetragen und nach Sichtung und Bewertung durch den Kultur- und Sozialausschuss wurde der Vorschlag von Maya Kebschull für am besten befunden und ging als Gewinner aus dem Ideenwettbewerb hervor.

Die Idee:

Eine Wasserrutsche auf einer Schwimminsel, für die größeren Kinder.

In Abstimmung mit dem Verein “Unser Freibad e.V.“ wurde festgelegt, dass die neue Pontonanlage mit Rutsche an die bereits vorhandene Schwimminsel angebaut werden soll.

Finanzielle Auswirkungen:

Die Stadt Grevesmühlen beabsichtigt zur Umsetzung der Maßnahme Mittel in Höhe von 10.000 € bereitzustellen. Auf Grund des 30-jähriges Jubiläum der Henri Benthack GmbH & Co. Kg spendete das Unternehmen ebenfalls 10.000 € an den Freibadverein. Diese Summe soll nach Fertigstellung der Maßnahme von dem Verein “Unser Freibad e.V.“ an die Stadt erstattet werden. Da die Maßnahme nicht geplant war, ist zur Finanzierung des Vorhabens ein Beschluss über eine Überplanmäßige Auszahlung erforderlich. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich nach ersten unverbindlichen Preisanfragen voraussichtlich auf ca. 20.000 €. Die Gegenfinanzierung erfolgt aus der Spende der Benthack GmbH & Co. KG mit 10.000 € sowie aus dem Produktsachkonto 42400.09600000-096 (Konzept Freizeitanlage Am Ploggensee), ebenfalls in Höhe von 10.000 €. Alternativ ist eine Deckung aus dem Produktsachkonto 42400.09100000-216 (Kauf Ausstattungsgegenstände verschiedene Sportstätten) möglich.