Informationsvorlage - VO/12SV/2016-752

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Der gemeinsame Rechnungsprüfungsausschuss empfiehlt dem Amtsausschuss die anliegende Abrechnung der Verwaltungsumlage für das Jahr 2013 zu beschließen. Das Prüfergebnis ist dem Finanzausschuss der Stadt zur Kenntnis zu geben.

 

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt:

 

Die entsprechend anliegender Aufstellung ermittelte Verwaltungsumlage für das Jahr 2014 beträgt 1.198.123,67 Euro.

Bei der Berechnung der Verwaltungsumlage wurden alle umlagefähigen Kosten entsprechend der Anpassung des öffentlich-rechtlichen Vertrages zwischen der Stadt Grevesmühlen und dem Amt Grevesmühlen-Land (Beschluss VO/00AA/2011-011 vom 12.12.2011) zugrunde gelegt. Gegengerechnet wurden alle Erträge aus Verwaltungsgebühren, zweckgebundene Erstattungen oder solche Kosten, die anderen städtischen Aufgaben zuzuordnen sind.

Die nach Abzug aller vorgenannten Positionen verbleibenden Kosten wurden gemäß der im Beschluss Nr. 05-02/06 des Amtsausschusses vom 26.06.2006 und o.g. Anpassung festgelegten Schlüssel bzw. Prozentsätze für die einzelnen Kostengruppen (Unterhaltungs- und Bewirtschaftungskosten, Sachkosten, Personalkosten und EDV) ermittelt. Dabei wurde jedes einzelne Produktsachkonto nochmals im Detail betrachtet.

Die Verwaltungsumlage wurde im Haushalt 2015 mit 1.080.000 Euro geplant, die als Abschläge geleistet wurden. Weitere 92.000 Euro wurden im Haushalt 2016 geplant. Somit ergibt sich eine Nachzahlung an die Stadt in Höhe von 26.123,67 Euro.

Die Abrechnung wurde durch den gemeinsamen Rechnungsprüfungsausschuss in der Sitzung am 06.10.2016 geprüft, die Berechnung für korrekt befunden und dem Amtsausschuss zur Beschlussfassung empfohlen. Das Prüfergebnis ist dem Finanzausschuss der Stadt zur Kenntnis zu geben. 

 

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

-          die liquiden Mittel des Amtes verringern sich um 156.117,20 Euro

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...