Informationsvorlage - VO/12SV/2022-1691
Grunddaten
- Betreff:
-
Verwaltungsumlage 2021
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Informationsvorlage
- Federführend:
- Finanzen
- Bearbeiter:
- Brigitte Stoffregen
- Verfasser:
- Stoffregen, Brigitte
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Geplant
|
|
Finanzausschuss Stadt Grevesmühlen
|
Information
|
|
|
30.05.2022
| |||
●
Erledigt
|
|
Hauptausschuss Stadt Grevesmühlen
|
Information
|
|
|
14.06.2022
| |||
●
Erledigt
|
|
Stadtvertretung Grevesmühlen
|
Information
|
|
|
27.06.2022
|
Sachverhalt
Der gemeinsame Rechnungsprüfungsausschuss der Stadt Grevesmühlen und des Amtes Grevesmühlen-Land hat die Verwaltungsumlage für das Jahr 2021 geprüft.
Die entsprechend beiliegender Aufstellung ermittelte Verwaltungsumlage für das Jahr 2021 beträgt 1.490.596,64 Euro.
Die Berechnung der Verwaltungsumlage erfolgte wie im Vorjahr auf Basis des neu geschlossenen öffentlich-rechtlichen Vertrages vom 13.05.2019. Es wurden alle umlagefähigen Personalkosten entsprechend dem festgelegten Schlüssel zugrunde gelegt sowie die Sachkosten pauschal gemäß § 5 des Vertrags ermittelt. Gegengerechnet wurden alle Kostenbeteiligungen Dritter, die aus Ämterkooperationen, Lohnkostenzuschüssen und sonstigen Erstattungen resultieren. Zudem wurde die demographische Entwicklung berücksichtigt. Bei den Personalkosten sind entsprechend Ergänzung zur Anlage 1 des Vertrages erstmalig Auszahlungen für Personalgestellung eingeflossen.
Die Verwaltungsumlage wurde im Haushalt 2021 mit 1.596.700 Euro geplant, die als Abschläge geleistet wurden. Somit ergibt sich eine Rückzahlung durch die Stadt an das Amt in Höhe von 106.103,36 Euro.
Finanz. Auswirkung
Mindererträge in Höhe von 106.103,36 Euro für das Jahr 2021 (Mindereinzahlungen in 2022)
a.) bei planmäßigen Ausgaben: |
Deckung durch Planansatz in Höhe von: |
0,00 € |
|
Gesamtkosten: |
00,00 € |
im Produktsachkonto ( PSK ): |
00000.00000000 |
|
|||
b.) bei nicht planmäßigen Ausgaben: |
Deckung erfolgt über: |
||
Gesamtkosten: |
00,00 € |
1. folgende Einsparungen : |
|
zusätzliche Kosten: |
00,00 € |
im PSK 00000.00000000 in Höhe von: |
00,00 € |
|
Bezeichnung |
|
|
|
im PSK 00000.00000000 in Höhe von: |
00,00 € |
|
Bezeichnung |
|
||
im PSK 00000.00000000 in Höhe von: |
00,00 € |
||
Bezeichnung |
|
||
… |
|
||
2. folgende Mehreinnahmen: |
|||
im PSK 00000.00000000 in Höhe von: |
00,00 € |
||
Bezeichnung |
|
||
im PSK 00000.00000000 in Höhe von: |
00,00 € |
||
Bezeichnung |
|
||
im PSK 00000.00000000 in Höhe von: |
00,00 € |
||
Bezeichnung |
|
||
… |
|
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
5,2 kB
|