18.01.2021 - 9 Prognose von Schul-, Krippen-, KiTa- und Hortka...

zur Kenntnis genommen

Der Bürgermeister erläutert den Sachverhalt. Auch diese Beschlussvorlage basiert auf einer Beschlussfassung der Stadtvertretung. Die Zahlen für die Prognosen wurden vom Landkreis mitgeteilt.

Herr Prahler erläutert die einzelnen Bedarfe. Im Bereich der Regionalen Schule gibt es kaum Probleme. Bei den Krippenplätzen gibt es ein Defizit von ca. 40 Plätzen. Hier wird mit den freien Trägern nach einer Lösung gesucht. Mit dem neuen Multifunktionsgebäude der Fritz-Reuter-Schule wird im Schulbereich mehr Platz geschaffen. Im Hortbereich gibt es ein akutes Problem. Es wird kurzfristig versucht hier mehr Plätze zu schaffen. Eine kurzfristige Lösung für die nächsten 3 Jahre könnte eine Verschiebung der räumlichen Nutzung mit dem Produktiven Lernen sein. Hier könnte eine Zusammenlegung etwas Spielraum bringen.

Die Ausschussmitglieder geben zu bedenken, dass viel Geld für den Schulcampus ausgegeben werden soll und gleichzeitig nur wenig Platzüberschuss laut Planung erzielt wird. Es stellt sich die Frage ob hier nicht größer gebaut werden sollte.

Der Bürgermeister ist der Meinung, dass die Klassenstärke mit 25 Kindern berechnet wurde, die Räumlichkeiten eine Belegung von 30 Kindern jedoch zulassen.

Die Stadt Grevesmühlen plant für die kommenden Jahre umfangreiche Investitionen in den Bildungsbereich. Grundlage hierfür sind Prognosen zur Entwicklung der Kinderzahlen in der Altersgruppe 0 - 6 Jahre und der Schülerzahlen.

Das aktuell vorliegende statistische Material wurde mithilfe einer Tabelle ausgewertet und erläutert. Die Ergebnisse geben einen Überblick über die kurz- und mittelfristigen Handlungsbedarfe im Bereich Kindertagesbetreuung und im Schulbereich.

Für eine kurzfristige Schaffung zusätzlicher Hortplätze wurden verschiedene Varianten beschrieben.

Die Finanzausschussmitglieder nehmen die Informationen zur Kenntnis.

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://grevesmuehlen.sitzung-mv.de/public/to020?TOLFDNR=42607&selfaction=print