22.10.2019 - 11 Konstituierung des Seniorenbeirats der Stadt Gr...

zur Kenntnis genommen

Der Bürgermeister informiert, dass folgende Personen vorgeschlagen wurden:

Barbara Kossakowski, Karl-Ludwig Gädert, Gerhard Wilcken, Wolf-Dieter Matthies,

Gert Bentin, Wolfgang Seidel.

Herr Schulz berichtet von einer E-Mail von Herrn Bentin, in der er kritisiert, dass sich der Seniorenbeirat keine Satzung gibt.

Der Bürgermeister merkt an, dass sich der Seniorenbeirat keine Satzung geben kann. Belange, wie beispielsweise Rederecht während der Sitzung oder ein Budget für den Seniorenbeirat sind eher in der Hauptsatzung festzuhalten.

Herr Grote kann die E-Mail von Herrn Bentin nicht nachvollziehen und kritisiert diese Vorgehensweise.

Auch Herr Bibow äußert seine Meinung dazu. Er spricht sich dafür aus, die Thematik vor der Stadtvertretung nochmals mit den Fraktionsvorsitzenden aufzugreifen.

Herr Schiffner ist der Ansicht, dass es ein Reglement gibt, welches den Mitgliedern auch bekannt ist.

Der Bürgermeister fügt hinzu, dass es gelebte Praxis ist und die bisherigen Mitglieder damit einverstanden sind. Er stellt den Antrag, Herrn Bentin von der Vorschlagsliste zu streichen.

Dieser Antrag wird mit 2 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen abgelehnt.

Herr Bibow schlägt ein Treffen der Fraktionsvorsitzenden und des Seniorenbeirates vor der Stadtvertretung vor.

Dieses Vorgehen wird befürwortet.

Für die neue Wahlperiode nach der Kommunalwahl im Frühjahr 2019 muss sich der Seniorenbeirat der Stadt Grevesmühlen neu konstituieren.

Es gibt mehrere Interessenten aus Vereinen oder Interessengruppen, die durch den bisherigen Vorsitzenden Karl-Ludwig Gädert für die Mitarbeit im Beirat gewonnen wurden. Eine Begrenzung der Mitgliederzahl ist nicht vorgehsehen.

Die zukünftigen Mitglieder des Seniorenbeirats werden in der Sitzung des Hauptausschusses vorgestellt und sollen von der Stadtvertretung berufen werden.