16.01.2018 - 5 Antrag auf Eintrag in das Ehrenbuch der Stadt G...

Im Dezember 2017 stellten Frau Karin Krüger und Frau Doris Meyer einen Antrag für die Eintragung in das Ehrenbuch der Stadt Grevesmühlen, aufgrund der Vielzahl der ehrenamtlich geleisteten Tätigkeiten.

Herr Scharweber merkt an, dass er sich an der Abstimmung und Diskussion über die Eintragung in das Ehrenbuch nicht beteiligen möchte. Herr Prahler äußert sich zu dem Antrag. Er freut sich, dass der Antrag aus der Bevölkerung kommt und nicht seitens der Verwaltung. Da die Auszeichnungen für ehrenamtliche Tätigkeiten im Rahmen eines Bürgermeisterempfangs erfolgen und diese auch veröffentlicht werden, sollen weitere Anträge zur Eintragung in das Ehrenbuch nur bis zur nächsten Sitzung am 03.04.2018 berücksichtigt werden. Herr Prahler gibt zu bedenken, dass die Eintragung in das Ehrenbuch eine besondere Auszeichnung ist und die Vorschläge mit Bedacht gestellt werden sollen. Herr Schönfeldt findet das Setzen eines Stichtages sehr gut. Er stimmt der Anmerkung von Herrn Prahler aber nicht zu, da die Eintragung in das Ehrenbuch nicht als Auszeichnung für ein Lebenswerk dient, sondern lediglich die ehrenamtlichen Tätigkeiten im vergangen Jahr gewürdigt werden sollen. Die Auszeichnung soll motivieren und die Ehrenämter ins rechte Licht rücken.

Der Kultur- und Sozialausschuss beschließt, Herrn Eckart Redersborg in das Ehrenbuch der Stadt Grevesmühlen für ehrenamtliche Tätigkeiten eintragen zu lassen.

Ja- Stimmen:

Nein- Stimmen:

Enthaltungen:

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://grevesmuehlen.sitzung-mv.de/public/to020?TOLFDNR=30861&selfaction=print