09.06.2021 - 2 Bericht des Bürgermeisters

Der Bürgermeister berichtet über:

Aus der letzten Sitzung

Dorfteich: Für die Entschlammung wurde eine Genehmigung beantragt.

Schauprotokoll des Wasser- und Bodenverband wurde zugesandt, siehe Doku.

Ob und wann Maßnahmen umgesetzt werden, unbekannt, bzw. nicht leserlich.

Brandschaden Feldmark/Grevenstein noch nicht behoben. Damit es zügig umgesetzt wird sollten wir unter TOP 8 ein Beschluss fassen.

Personal:

Gemeindearbeiter voraussichtlich bis Ende Juni, möglich Mitte Juli abwesend.

Lob an Dietmar Kehler und Ulli Zemke für die ehrenamtliche Unterstützung beim Mähen und  Tätigkeiten der Gemeindearbeiter.

Es wäre nett wenn auch andere Einwohner*innen diesem Vorbild folgen und auch etwas mehr Grün pflegen, wie nur das eigene Grundstück.

FFW:

FFW/Stepenitztal: BSBP ist jetzt wieder ein TOP für die nächste GV-Sitzung in Stepenitztal.

Die Abgasabsauganlage in Feuerwehrgerätehaus Roggenstorf wurde am 18. Mai in Betrieb genommen.

Corona / Luise-Reuter-Haus:

Bei der Vorbereitung dieser Sitzung war die neue Verordnung, wovon Teile in der heutigen Zeitung standen, noch nicht verfügbar. Nach Rücksprache mit unserem Ordnungsamt, wird anhand der neuesten Verordnung die Benutzung des Saals für private Feiern wieder freigeben. Reservierungen für unser LRH-Haus sind laut Vermietungsverordnung untersagt. Für welchen Zeitraum und unter welchen Bedingungen private Feiern in unserem Gemeindehaus stattfinden können, wird ausgehängt und mittels unserer Gemeinde-App-Gruppe veröffentlicht.

Die Sportfrauen dürfen seit letzter Woche, unter geltenden Corona-Bedingungen, wieder Sport betreiben. Kommendes Wochenende findet auch das von Pastor Dirk Greverus organisierte Kindercamp statt. Auch hier steht unser Gemeindehaus, unter Einhaltung der geltenden Corona-Bedingungen, wieder zur Verfügung.

Radwegweiser:

Radwege: am 21. Mai wurden alle Kreuzungen in unserer Gemeinde und einige in Stepenitztal und Dassow abgefahren, um die richtigen Standorte für die Radwegweiserpfosten zu ermitteln.

Die Umsetzung muss, Fördermittelbedingt noch in diesen Monat umgesetzt werden.

Nachtrag : Bevor Ende Juli 2021

Entwurf Einschubschilder für die 2 Touren: „Luise Reuter Tour“ und „3 Wege zur Gastlichkeit“ sind in Auftrag gegeben worden.

Windenergie:

Der Verbandsversammlung des Regionalen Planungsverbandes hat am 26. Mai getagt und die Windeignungsgebiete beschlossen. Es folgt noch ein Beteiligungsverfahren, aber Bauanträge können jetzt eingereicht werden und nicht auf Grund der laufenden Beteiligungsverfahren abgelehnt werden.

Website:

Die Neu-Gestaltung der Web-site von Roggenstorf/Amt und Stadt ist in Bearbeitung. Einweisung voraussichtlich am 15. Juli 18:00 Uhr

Online-Version dieser Seite: https://grevesmuehlen.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3022&TOLFDNR=44043&selfaction=print